Strategie

Der VSE ist der Branchen-Dachverband der Schweizer Stromwirtschaft und vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Medien und Öffentlichkeit

Der Fokus der VSE Strategie liegt auf der Positionierung und den Aufgaben des Verbandes, sie ist keine Branchenstrategie. Die Strategie basiert auf dem Aufgaben- und Rollenverständnis des Verbands als Vordenker, Lobbyist, Dienstleister, Problemlöser und wird laufend dem sich verändernden Umfeld angepasst, so z.B. durch die Energiekrise oder den neu gewonnen Erkenntnissen aus der VSE Studie «Energiezukunft 2050». In der Strategie definiert sind ebenfalls die strategischen Stossrichtungen und Ziele des Verbands.

Im Kern: Vision und Mission VSE

Die Vision und die Mission des VSE bilden sowohl die Basis der Analyse als auch der strategischen Ziele.

Unsere Vision

Der VSE ist der anerkannte Branchendachverband der schweizerischen Stromwirtschaft.

Der VSE bündelt die gemeinsamen Interessen und Kompetenzen seiner Mitglieder und setzt seine Positionen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durch. Er setzt sich für die Versorgungssicherheit, Klimaneutralität und Energieeffizienz der Schweiz ein.

Unsere Mission und unser Auftrag

Als Branchendachverband ist der VSE der Meinungsführer für die Schweizer Stromwirtschaft. Dabei berücksichtigt der Verband die strukturellen und regionalen Bedürfnisse seiner Mitglieder und prägt die Schnittstellen zu den anderen Sektoren.

Der VSE führt den Meinungsbildungsprozess mit klaren Spielregeln unter Einbezug aller Mitglieder und Gruppierungen. Er bündelt die gemeinsamen Interessen und legt die Positionen der Branche fest. Er übernimmt die Meinungsführerschaft und vertritt seine Positionen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit zielgerichteter Interessensvertretung und Kommunikation. Er setzt sich für die Subsidiarität ein und trägt mit anerkannten Branchenlösungen zur Umsetzung relevanter Themen bei.

Der VSE arbeitet mit den relevanten Stakeholdern aus Branche, Politik und Wirtschaft zusammen und vertritt die Branche in nationalen und internationalen Gremien.

Der VSE setzt sich für Versorgungssicherheit, Klimaneutralität und Energieeffizienz ein. Er treibt die Elektrifizierung und Sektorkopplung, und damit die Transition des Energiesystems voran, und fördert dessen Digitalisierung. Damit sorgt er für ein positives Image der Branche und unterstreicht deren Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft der Schweiz.

Der VSE trägt mit marktgerechten Branchendienstleistungen sowie einem professionellen Aus- und Weiterbildungsangebot zur Expertise der Branche bei und begegnet dem Fachkräftemangel.