1000 Photovoltaikanlagen in unserem Verteilgebiet

Es gibt einen Erfolg zu feiern! Das Team Rot hat diesen Monat die 1000. Pho­to­vol­ta­ik­an­lage im EWS-Ver­teil­ge­biet bewil­ligt! Dies ist nicht nur für uns sehr erfreu­lich, son­dern auch für den Solar­ex­press des Bundes.
23.11.2023

Das ist eine Medienmitteilung von EWS  –  die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Das Geschäft mit den Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen boomte jedoch nicht seit Beginn. Im Jahr 1991 ging die erste Anlage in Betrieb. Danach dau­erte es sechs Jahre bis 1997 die zweite Pho­to­vol­ta­ik­an­lage instal­liert wurde. Nummer drei folgte im Jahr 1999. Anfangs der 2000er Jahre lief das Geschäft schlep­pend weiter, bis 2010 die Nach­frage stetig zunahm. Zwi­schen 2010 und 2020 stieg die Anzahl Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen auf 394 Stück an.

Ab 2020 folgte dann eine fast explo­si­ons­ar­tige Ent­wick­lung – die Nach­frage nach Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen wurde immer grös­ser. In diesen drei Jahren kamen wei­tere 606 Anla­gen im Ver­teil­ge­biet von EWS hinzu. Somit bewil­ligte das Team Rot im Novem­ber 2023 die 1000. Pho­to­vol­ta­ik­an­lage. Die Gesamt­leis­tung aller Anla­gen im EWS-Ver­teil­ge­biet beträgt jetzt 27.2 Mega­volt­am­pere (MVA). Zum Ver­gleich: Das ent­spricht der Leis­tung von 27’000 Raclette-Öfeli.

Wir sind stolz auf diesen grünen Fort­schritt und danken allen Kund*innen und Partner*innen, welche uns auf dem Weg zu einer son­ni­gen Ener­gie­zu­kunft begleiten. (ews)