125 Joor verbunde: Die EBL feiert ihr Jubiläum mit einem Jahr voller Events und Aktivitäten für das ganze Baselbiet.

Ge­nau am 27. No­vem­ber 1898 wur­de die Ge­nos­sen­schaft Elek­tra Ba­sel­land ge­grün­det. Seit­dem hat sich viel ent­wi­ckelt und ver­än­dert, die zen­tra­len Funk­tio­nen und Wer­te des Lies­ta­ler Un­ter­neh­mens so­wie die Ver­bun­den­heit mit der Re­gi­on sind je­doch bis heu­te ge­blie­ben. Ein An­lass zum Fei­ern mit der Be­völ­ke­rung des Ba­sel­biets – und das ein gan­zes Jahr lang.
27.11.2023

Das ist eine Medienmitteilung der EBL  –  die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Am 17. Juni 1898 ver­sam­mel­te sich im Stadt­ca­si­no Ba­sel eine In­ter­es­sens­grup­pe, um über die „Be­lie­fe­rung des Be­zir­kes Lies­tal mit elek­tri­scher En­er­gie“ zu be­ra­ten. Die­se Ver­samm­lung wähl­te ein In­itia­tiv­ko­mi­tee und be­schloss gleich­zei­tig, zum Bei­tritt in die zu grün­den­de Elek­tra-Ge­nos­sen­schaft ein­zu­la­den.
In die­ser Ein­la­dung wur­de die Be­zeich­nung „Elek­tra Ba­sel­land“ zum ers­ten Mal ver­wen­det und da­mit auch die Gren­zen des Ver­sor­gungs­ge­bie­tes über den Be­zirk Lies­tal hin­aus fest­ge­legt. Be­reits am 27. No­vem­ber konn­te die ers­te kon­sti­tu­ie­ren­de Ver­samm­lung der Ge­nos­sen­schaft durch­ge­führt wer­den.

Seit­dem sind 125 Jah­re ver­gan­gen. Die­ses Er­eig­nis fei­ert die EBL mit ei­nem Ju­bi­lä­ums­jahr, dau­ernd vom 27. No­vem­ber 2023 bis 27. No­vem­ber 2024. "Für die EBL als Ge­nos­sen­schaft ist die För­de­rung des Ge­mein­wohls ein zen­tra­ler Wert und des­halb soll die Freu­de über die 125 Jah­re auch mit der Re­gi­on und ih­ren Men­schen ge­teilt wer­den", so CEO To­bi­as An­drist.

Das Ju­bi­lä­ums­mot­to "125 Joor ver­bun­de" steht für Ver­net­zung, Of­fen­heit und Zu­sam­men­halt mit den Part­nern und Kun­din­nen und Kun­den in der Re­gi­on und dar­über hin­aus. Wie das Ju­bi­lä­ums­lo­go soll auch das Fest­jahr bunt und viel­fäl­tig wer­den. Am 27.11.2023 fällt der Start­schuss mit dem EBL-The­men­tag auf Ra­dio Ba­si­lisk, an dem auch der Ju­bi­lä­ums­song "Ver­bun­de mit dir" von Ba­schi, Les Tou­ris­tes und ei­nem Prat­te­ler Ju­gend­chor sei­ne Ra­dio-Pre­mie­re ha­ben wird.

An den ers­ten drei Don­ners­ta­gen im De­zem­ber fin­det die gros­se Weih­nachts­spen­den­ak­ti­on auf dem EBL-Are­al statt. Der Er­lös al­ler Wün­sche, die an den Weih­nachts­baum ge­hängt wer­den, geht an die Win­ter­hil­fe Ba­sel­land. Der EBL-Food­truck sorgt an sei­nem ers­ten Ein­satz mit war­men Ge­trän­ken und Ge­bäck für die pas­sen­de Stim­mung.
Im Som­mer 2024 sind un­ter an­de­rem ein mehr­tä­gi­ges Are­al­fest, die Lich­ter­nacht Lies­tal mit ei­ner spe­zi­ell für die EBL kre­ierten Show und der Fa­mi­li­en­tag auf der Was­ser­fal­len ge­plant.
Mel­den Sie sich un­ter 125jo­or­ver­bun­de.ch zum News­let­ter an und blie­ben Sie über alle ak­tu­el­len Ver­an­stal­tun­gen in­for­miert. (ebl)