15. ordentliche Generalversammlung der EW Oftringen AG

Die 15. Generalversammlung der EW Oftringen AG wurde dieses Jahr am 12. Juni im Alterszentrum Lindenhof in Oftringen abgehalten. Der Aktionär, die Gemeinde Oftringen, konnte von einem guten Geschäftsjahr Kenntnis nehmen.
13.06.2024

Das ist eine Medienmitteilung der EW Oftringen AG – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Geschäftsgang 2023

Mit einem Umsatz CHF 17.6 Mio. hat die EW Oftringen AG (EWO) einen Höchstwert erreicht. Grund dafür waren die massiven Preisaufschläge beim Energieeinkauf, die wir in unseren Verkaufspreisen einkalkulieren mussten. Der Netznutzungsabsatz sank gegenüber dem Vorjahr nochmals, dieses Jahr um -5.2% auf 65.26 GWh. Der starke Zubau von PV-Anlagen und die Sensibilisierung der Stromkonsumenten während der Strommangellage im Frühling 2023 zeigen Wirkung. Die von unseren Kunden eingespeiste Energie nahm gegenüber dem Vorjahr um knapp 37% zu, wobei knapp 60% dieser «Prosumers» uns Ihre Herkunftsnachweise zur Verfügung stellen. Mittlerweile sind 195 PV-Anlagen in den verschiedenen Grössen auf dem Gemein-degebiet von Oftringen in Betrieb.

Der Dienstleistungsertrag betrug rund CHF 1.93 Mio. und lag damit um 6.5% über dem Wert aus dem Jahr 2022. Der erzielte Unternehmensgewinn lag bei rund CHF 0.65 Mio., was gegenüber dem Vorjahr ca. 38% weniger ist. Hauptgrund für diese negative Veränderung waren die gestiegenen Zinsen auf dem Fremdkapital, dass uns die Aktionärin zur Verfügung stellt.

Laufende Projekte

Das Geschäftsjahr 2023 war stark von den Projektarbeiten geprägt, um die drei Energieversorger EW Rothrist AG, StWZ Energie AG und EWO mittels einer Fusion in einen regionalen Energiedienstleister zu verschmelzen. Das Projekt wurde bekanntlich im Dezember 2023 vom Rothrister Stimmvolk an der Urne verworfen.

Im Berichtsjahr wurde der Ausbau des FTTH-Netzes punktuell weiter vorangetrieben. Ende 2023 waren 4415 Nutzungseinheiten an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen. Parallel dazu wurde die Installation von SmartMeter im ganzen Gemeindegebiet forciert und ein grosser Teil dieser neuen Stromzähler an das FTTH-Netz angeschlossen. Per Ende 2023 betrug der Anteil der SmartMeter bereits 41% aller Messpunkte.

Selbstverständlich wurde das Stromversorgungsnetz der EWO weiterausgebaut und verstärkt, was in der Fülle der laufenden Projekte manchmal untergeht. So wuchs das Niederspannungsnetz um knapp 3'000 Meter und ist nun über 200 km lang.

Für weitere Informationen:
Oliver Stampfli