a.en lanciert Eigenverbrauchs-Dienstleistung für Photovoltaikanlagen auf MFH

Die Aare Energie AG (a.en) bietet neu eine Abrechnungslösung für Eigenverbrauchsgemeinschaften (EVG), mit welcher der PVA-Strom vom Dach gemeinschaftlich möglichst optimal genutzt werden kann. Die EVG-Lösung der a.en ist einfach, kostengünstig und lässt sich ohne Installationsanpassungen realisieren.
21.05.2024

Das ist eine Medienmitteilung der a.en – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

In der EVG wird der Strom der eigenen Photovoltaikanlage (PVA) auf alle Bewohnenden bzw. Parteien eines Mehrfamilienhauses oder einer Gewerbeliegenschaft, welche partizipieren möchten, verteilt. Somit werden die Teilnehmenden – solange die Sonne scheint – mit günstiger erneuerbarer Energie versorgt. Der weitere Bedarf wird wie bisher aus dem Netz der a.en geliefert. Da anteilmässig die Kosten für die Netznutzung und die Abgaben entfallen, fallen die Gesamtstromkosten tiefer aus.

Im Gegensatz zu anderen Eigenverbrauchsmodellen (z.B. Zusammenschluss zum Eigenverbrauch ZEV) ist die Teilnahme bei einer EVG freiwillig und kann jederzeit wieder beendet werden. Die Teilnehmenden können auch weiterhin frei entscheiden, in welcher Qualität sie den aus dem Netz bezogene Strom erhalten möchten.

Für den PVA-Eigentümer fallen keine zusätzlichen Aufgaben oder Verantwortlichkeiten an. Es wird kein separater Abrechnungsdienstleister benötigt. Die Rechnungen, wie auch die Gutschrift für den PVA-Betreiber, werden unverändert durch die a.en individuell erstellt. Mit dieser Mess- und Abrechnungslösung der a.en kann der Anteil des Eigenverbrauchs optimiert und erhöht werden. (aen)