AEW naturemade Ökofonds lanciert

Die AEW Naturstrom-Produkte sind naturemade zertifiziert. Mit jeder verkauften Kilowattstunde naturemade star zertifiziertem Strom aus Photovoltaik und Wind fliessen 0,7 Rappen in den AEW naturemade Ökofonds. Ab sofort können die ersten Anträge zur Fondsausschüttung gestellt werden.
03.03.2023

Das ist eine Medienmitteilung der AEW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Die AEW Naturstrom-Produkte sind naturemade zertifiziert. Hinter dem Gütesiegel naturemade steht der Verein für umweltgerechte Energie (VUE). Seit dem 1. Januar 2022 gilt eine neue erweiterte Richtlinie: Mit jeder verkauften Kilowattstunde naturemade star zertifiziertem Strom aus Photovoltaik und Wind fliessen 0,7 Rappen in den AEW naturemade Ökofonds. Mit den Fondsmitteln lässt sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Projekten realisieren, insbesondere für ökologische Aufwertungen im Einzugsgebiet von Kraftwerken. Damit wird das Engagement der naturemade Kunden sicht- und erlebbarer und kommt direkt Natur, Umwelt und Klima zugute und unterstützt die Energiestrategie 2050 des Bundes. Die Fondsmittel werden insbesondere im Versorgungsgebiet der AEW oder im Kanton Aargau eingesetzt und dürfen auch explizit für den Zubau von Anlagen zur ökologischen Energieproduktion oder für die Implementierung von Energieeffizienzmassnahmen verwendet werden. Ab sofort können die ersten Anträge zur Fondsausschüttung gestellt werden. Weitere Unterlagen wie das Fondsreglement und das Gesuchsformular sind unter aew.ch/oekofonds publiziert. Die ersten Bescheide auf eingehende Antragsstellungen erfolgen bis Ende Mai 2023. (aew)