Aktionärinnen und Aktionäre der BKW befürworten höhere Dividenden und eine Jubiläumsdividende

Die BKW konnte an der Generalversammlung ein sehr gutes Jahresergebnis präsentieren: Im Geschäftsjahr 2022 hat sie ihren Umsatz um 46 Prozent auf CHF 5,2 Milliarden gesteigert, den EBIT um 163 Prozent auf gut CHF 1 Milliarde. Die Aktionärinnen und Aktionäre nahmen sämtliche Anträge des Verwaltungsrats an. So sprachen sie sich auch für die Ausschüttung einer Dividende von CHF 2.80 je Aktie und zusätzlich einer einmaligen Jubiläumsdividende von CHF 1.25 je Aktie aus.
15.05.2023

Das ist eine Medienmitteilung der BKW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder

Die BKW ist gut durch das turbulente Geschäftsjahr 2022 gekommen und hat ein hervorragendes Ergebnis erzielt: Ihr Umsatz nahm um 46 Prozent zu und belief sich auf CHF 5,2 Milliarden. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 163 Prozent auf CHF 1’039 Millionen und der Reingewinn um 75 Prozent auf CHF 574 Millionen. Zu diesem Erfolg beigetragen hat vor allem der Geschäftsbereich Energie. In diesem konnte die BKW – basierend auf ihrem umfassenden Liquiditäts- und Risikomanagement – die Opportunitäten an den Energiemärkten nutzen und ein herausragendes Bewirtschaftungsergebnis erzielen. Bei den Netzen haben sich Umsatz und Ertrag stabil im erwarteten Rahmen entwickelt. Im Dienstleistungsgeschäft konnte die BKW ihren Umsatz weiter steigern und verfügt dank gut gefüllter Auftragsbücher über eine gute Grundlage für das laufende Geschäftsjahr. Diese Ergebnisse präsentierten der Verwaltungsrat und die Konzernleitung der BKW AG ihren Aktionärinnen und Aktionären an ihrer 12. ordentlichen Generalversammlung vom 15. Mai 2023 im Kursaal Bern.

125 Jahre BKW: Innovationskraft und Stabilität als Erfolgsrezept

Nach dem Blick zurück auf ein aussordentliches 2022 legte der Verwaltungsrat der BKW AG auch einen Fokus auf das Jubiläumsjahr 2023, in dem die BKW ihr 125-jähriges Bestehen feiert. Die Wiege der BKW liegt in Hagneck am Bielersee, wo die BKW 1898 ihr erstes Wasserkraftwerk baute. Schon damals eine Pionierin, hat sich die BKW inzwischen zur integrierten Energie- und Infrastrukturdienstleisterin gewandelt. «Wir möchten die Erfolgsgeschichte der BKW weiterführen. Diese hat vor genau 125 Jahren in Hagneck begonnen. Damals wie heute waren wir in einer Zeit der Pioniere. Mutige und vorausschauende Entscheide haben zur Gründung der BKW geführt und prägten ihre Geschichte massgeblich», sagte Verwaltungsratspräsident Roger Baillod. Er sei stolz darauf, dass das Unternehmen auch heute an diese langfristig orientierten Erfolge anknüpfe.

BKW verfolgt ambitionierte Ausbauziele bei den erneuerbaren Energien

Robert Itschner, CEO der BKW, zeigte an der Generalversammlung die Schwerpunkte des Unternehmens in den kommenden Jahren auf. «Die BKW wird massiv in den Ausbau der erneuerbaren Energien investieren – sowohl in der Schweiz als auch im Ausland. Wir verfügen über aussichtsreiche und weit fortgeschrittene Projekte in der Wasser-, Wind- und Solarkraft», sagte er. Die BKW habe in den vergangenen fünf Jahren rund CHF 850 Millionen in die Energieinfrastruktur investiert, davon 80 Prozent in der Schweiz.  «Wir wollen neue Projekte in der Schweiz realisieren – je rascher desto besser», hielt Robert Itschner fest.

Die BKW hat sich ein ambitioniertes Ziel gesteckt und will bis 2026 Wind- und PV-Anlagen mit über 1000 Megawatt Leistung installiert haben. Dieses Ziel lasse sich nur erreichen, wenn die BKW auch im Ausland zubauen könne, weil die Bewilligungsverfahren in Deutschland, Frankreich oder Italien kürzer seien, betonte Robert Itschner. Im Übrigen liege es auch im Interesse der Schweiz, wenn Netzstabilität und Versorgungssicherheit in den Nachbarländern zunähmen, sei die Schweiz doch keine Insel, sondern Teil des europäischen Stromsystems.

Beschlüsse der Generalversammlung

An der Generalversammlung wurden sämtliche Traktanden gutgeheissen, darunter der Lagebericht, die Konzernrechnung und die Jahresrechnung für das Jahr 2022. Den Vergütungsbericht 2022 nahmen die Aktionärinnen und Aktionäre zustimmend zur Kenntnis. Die Generalversammlung hat den Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2022 Entlastung erteilt und die maximalen Gesamtvergütungen der beiden Gremien für die Periode 2023/2024 gutgeheissen. Zudem hat sie die Erhöhung der Dividende von 2.60 auf 2.80 Franken je Aktie sowie die einmalige Jubiläumsdividende von 1.25 Franken je Aktie genehmigt.

Die Resultate der Generalversammlung 2023 sowie die Reden von BKW Verwaltungsratspräsident Roger Baillod und BKW CEO Robert Itschner finden Sie ab 18 Uhr unter bkw.ch/gv2023. (bkw)