aliunid erhält Förderung von der EKT Energiestiftung

Die Produktion und der Verbrauch von Energie ändern sich. Es wird mehr Strom aus erneuerbaren Quellen produziert, und Privathaushalte nutzen Elektrizität anders als früher. Der Strom soll klimafreundlich und bezahlbar sein. Energieversorger vor Ort brauchen innovative Lösungen, um darauf eingehen zu können. aliunid leistet mit ihrer Technologie einen wichtigen Beitrag und wird dafür gefördert.
07.02.2024

Das ist eine Medienmitteilung von aliunid – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder

aliunid erfasst, speichert, strukturiert und nutzt Energiedaten von der Steckdose bis zum Kraftwerk. So trägt das junge Unternehmen dazu bei, dass eine Dezentralisierung der Energieversorgung sicher und günstig umgesetzt werden kann. Energieflüsse werden auf allen Ebenen transparent, optimierund steuerbar. Die Lösungen richten sich an Energieversorger und Netzbetreiber, welche Haushalte und Unternehmen unterstützen wollen, Energie und CO2 einzusparen.

Dies passt zum Fokus der EKT Energiestiftung, welche seit 2023 tätig ist. Sie unterstützt im Rahmen ihrer Fördertätigkeit innovative Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz. Gesucht sind Projekte, die einen Beitrag zu einer nachhaltigen, sicheren Energieversorgung, zum effizienten Einsatz von Energie, zur Bereitstellung und Speicherung von erneuerbarer Energie, zum Schutz des Klimas und zur Digitalisierung im Energiebereich leisten.

aliunid hat ihre Technologien und Produkte mit einer starken Gemeinschaft von rund 30 Schweizer Energieunternehmen entwickelt und lanciert. Die Lösungen können von den Versorgern unter eigenem Namen vertrieben werden. «Somit haben auch lokale und regionale Anbieter die Möglichkeit, alle Chancen der Digitalisierung zu nutzen», sagt Dr. David Thiel, CEO von aliunid.

Im Rahmen des von der EKT Energiestiftung geförderten Projekts analysiert aliunid die spezifische Situation in ausgewählten Versorgungsgebieten, erfasst Messpunkte in Echtzeit und digitalisiert diese. Die Versorger können die Daten bedarfsgerecht in einer Energiedaten-Management-Plattform nutzen und werden in der Arbeit mit den Energiedaten von aliunid beraten. (aliunid)