Angela Krainer wird neue Leiterin des Geschäftsbereichs Energie und Mitglied der Geschäftsleitung von CKW

Der Verwaltungsrat von CKW hat Angela Krainer zur neuen Leiterin des Geschäftsbereichs Energie und Mitglied der Geschäftsleitung von CKW gewählt. Sie tritt am 1. Dezember 2024 die Nachfolge von Thomas Reithofer an, der neu den Geschäftsbereich Netze übernimmt.
15.07.2024

Das ist eine Medienmitteilung von CKW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Angela Krainer verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Energiewirtschaft. Aktuell verantwortet sie als Geschäftsführerin von Vela Solaris ein Softwareunternehmen für die Planung ganzheitlicher Energiesysteme für Gebäude und Quartiere. Zuvor leitete Angela Krainer beim Energieversorgungsunternehmen ewz den Verkauf. Davor war sie beim CKW-Mutterhaus Axpo im Bereich Energiehandel in verschiedenen Funktionen tätig. Den Einstieg in die Energiewirtschaft machte sie beim Beratungsunternehmen The Advisory House.

«Ich freue mich sehr, dass wir mit Angela Krainer eine dynamische und erfahrene Persönlichkeit für diese wichtige Position gewinnen konnten. Das Schweizer Energiesystem ist im Umbruch. Mit ihrer breiten Expertise – unter anderem auch im Bereich Entwicklung und Vermarktung von Strom- und Wärmelösungen für Quartiere und Gebäude – wird sie gemeinsam mit ihrem Team die Energiezukunft massgeblich mitgestalten können», sagt Martin Schwab, CEO von CKW.

Der Geschäftsbereich Energie ist innerhalb von CKW verantwortlich für die Produktion und den Vertrieb von Strom und Wärme sowie die Entwicklung von innovativen Produkten in den Bereichen Energieabrechnung, Flexibilitätsvermarktung und Energieeffizienz. Mit rund 3,5 Terawattstunden CO2-freier Stromproduktion und zahlreichen Ausbauprojekten im Bereich erneuerbarer Strom und Wärme trägt CKW als Teil der Axpo-Gruppe massgeblich zur Schweizer Energieversorgung bei.

Angela Krainer hat an der Universität Zürich BWL studiert (lic. oec. publ.). Sie wohnt mit ihrer Familie in Zürich.

Sie tritt bei CKW am 1. Dezember 2024 die Nachfolge von Thomas Reithofer an, der neu den Geschäftsbereich Netze übernimmt (Medienmitteilung vom 15. April 2024). (ckw)