Arbeiten zu neuem Holzfernwärmeverbund Aesch beginnen

Die Vorbereitungsarbeiten für den neuen Holzfernwärmeverbund in Aesch sind abgeschlossen und die Baubewilligung für die neue Holzheizzentrale am Weidenring ist eingetroffen. Die Arbeiten am Weidenring sollen noch im ersten Quartal 2024 beginnen, so dass im Herbst 2025 zum ersten Mal Wärme geliefert werden kann.
15.01.2024

Das ist eine Medienmitteilung von Primeo-Energie – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Mehr als 80 Prozent der Wärmeenergie aus der künftigen Holzheizzentrale werden erneuerbar sein. Vorgesehen sind zwei Heizkessel mit einer Leistung von 1'200 und 2'400 Kilowatt. Zusätzlich wird eine Wärmepumpenanlage in die Erzeugung integriert. Der erneuerbare Brennstoff, Holzhackschnitzel, wird aus dem gemeindeeigenen Wald stammen (Forstrevier Angenstein). Ein Ölkessel deckt die Spitzenlast ab und sorgt für Sicherheit, falls die Holzkessel und die Wärmepumpe ausfallen sollten. Insgesamt liegt der geplante Wärmeabsatz der vorgesehenen Anlage bei ca. 16 Gigawattstunden pro Jahr.

Zum Betrieb eines Holzfernwärmeverbundes gehören auch Wärmeleitungen. Aus diesem Grund werden in den kommenden Jahren einige Baustellen für den Holzfernwärmeverbund eröffnet werden. Aktuell geht die Gemeinde Aesch vom folgenden «Baustellenfahrplan» für die Fernwärmehauptleitung aus und bittet die Bevölkerung um Verständnis bei allfälligen Behinderungen:

• Ab Januar 2024 St. Jakobstrasse
  • Ab Januar 2024 Parkplatz Gartenschwimmbad Aesch
  • Ab April 2024 Weidenring
  • Ab Mai 2024 Unterquerung N18
  • Ab Sommer 2024 Arlesheimerstrasse
  • Ab Oktober 2024 Finkenweg bis Parkplatz Gartenschwimmbad Aesch
  • Ab Januar 2025 Dornacherstrasse ab Parkplatz Gartenschwimmbad bis im Gwidem
  • Ab Frühling 2025 Dornacherstrasse ab Finkenweg bis Schulhaus Schützenmatte
  • Ab Frühling 2025 Arlesheimerstrasse ab St. Jakobsstrasse bis Hauptstrasse

Aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen, die während den Bauarbeiten entstehen können, sind Terminverschiebungen nicht auszuschliessen. Sollte es zu relevanten Terminabweichungen kommen, wird dies frühzeitig kommuniziert. (primeo-energie)