Baubeginn Sanierung Schrägschacht Kraftwerk Glattalp

Mit einem feierlichen Anlass und im Beisein von Bauherrn, Unternehmer, Planer und Ingenieuren wurde gestern am Schrägschacht des Kraftwerks Glattalp mit den Bauarbeiten offiziell begonnen. Wie im Berg- und Tunnelbau Tradition, erfolgte dieser Start mit der Einsegnung der heiligen Barbara, Schutzpatronin der Bergleute und Mineure. Pfarrer Thomas Biju von Muotathal zelebrierte diesen würdigen und besinnlichen Anlass.
01.05.2024

Das ist eine Medienmitteilung der ebs – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Beim Kraftwerk Glattalp der ebs Energie AG wird Wasser über eine knapp vier Kilometer lange Faserzement-Druckleitung im oberen Rohrstollen zum Wasserschloss Hengst geleitet. Von dort wird das Wasser über eine Stahl-Druckleitung in einem 1 Kilometer langen Schrägschacht und anschliessend im Sohlstollen zum Maschinenhaus der Zentrale Sahli geführt. Der gesamte Höhenunterschied beträgt insgesamt knapp 720 Meter. Die Anlage ist einer enormen Belastung ausgesetzt (bis 85 bar) und für einen zuverlässigen und sicheren Betrieb ist ein tadelloser Zustand zwingend nötig. Bestandesaufnahmen haben ergeben, dass verschiedene Anlageteile saniert oder teilweise ersetzt werden müssen. Um die Bauteile zwischenzulagern, wird vor der Zentrale Sahli und vor dem Fensterstollen Mütschen je ein Installationsplatz erstellt. Die Sanierungsarbeiten dauern vom Frühjahr 2024 bis im Sommer 2026. In der ersten Bauphase im Kalenderjahr 2024 kann der Betrieb der Kraftwerkstufe Glattalp aufrechterhalten werden, im darauffolgenden Jahr wird das Kraftwerk Glattalp ausser Betrieb sein. Während dieser Zeit kann der Glattalpsee nicht bewirtschaftet werden und wird sein natürliches Verhalten haben.

Folgende Arbeiten werden in verschiedenen Bauphasen getätigt:

• Erstellung einer neuen Standseilbahn im Schrägschacht
  • Ersatz der Druckleitung im Schrägschacht
  • Verbesserung des Zugangs beim Fensterstollen Mütschen. (ebs)