CKW startet Windmessungen auf dem Ruswilerberg

Auf dem Ruswilerberg plant CKW einen Windpark mit fünf Windenergieanlagen. Im Juni starten die mindestens ein Jahr dauernden Windmessungen. Damit überprüft CKW die vorliegenden Wind-Meteodaten. Am 13. Mai 2024 startete der Aufbau des Messmastens.
14.05.2024

Das ist eine Medienmitteilung von CKW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

CKW plant auf dem Ruswilerberg, dem Hügelzug zwischen Ruswil und Neuenkirch, einen Windpark mit fünf Windenergieanlagen. CKW informierte über diese Pläne anlässlich einer Infoveranstaltung im November 2022. Mit den Windmessungen erfolgt nun der nächste Projektschritt.

Seit Montag, 13. Mai 2024, wird für die Datenerhebung ein 100 Meter hoher Messmast aufgestellt. Am Messmasten werden auf mehreren Höhen Windgeschwindigkeit und Windrichtung gemessen. Neben den Wind- und Wetterdaten werden die Aktivitäten verschiedener Fledermausarten erfasst. Damit lassen sich falls notwendig konkrete Massnahmen zu deren Schutz während des zukünftigen Betriebs der Windkraftanlagen planen.

CKW überprüft mit diesen Messungen die vorhandenen Wind-Meteodaten und sichert damit die Wirtschaftlichkeit des Windparkprojekts ab. Die Daten bilden eine wichtige Grundlage für die nächsten Projektschritte. Die Messungen dauern mindestens ein Jahr. (ckw)