Der Pilot zur Schweizer Stromspar-Challenge war ein voller Erfolg

Die Schweizer Stromspar-Challenge macht das Thema Stromsparen zugänglich für eine breite Masse an Menschen – unterstützt von EnergieSchweiz, dem VSE und dem WWF. Die Pilotphase im Mai war ein voller Erfolg.
25.06.2024

Das ist eine Medienmitteilung von Enerlytica – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Die Schweizer Stromspar-Challenge ist das neue Angebot für alle Schweizer Haushalte, unterstützt von EnergieSchweiz, dem VSE und dem WWF. Sie macht das Thema Stromsparen zugänglich für eine breite Masse an Menschen. In einer Serie von Challenges begleitet sie Haushalte über 3 Jahre mit fortlaufend neuen Themen und Anlässen zur Hinterfragung des persönlichen Stromverbrauchs. Die Schweizer Stromspar-Challenge kombiniert Analysen des individuellen Lastgangs mit spannenden Infografiken, informativen Quizzes und attraktiven Gewinnspielen.

Im Mai durfte Enerlytica – unterstützt durch ihren Partner Energie Kreuzlingen – die Schweizer Stromspar-Challenge im Rahmen eines einmonatigen Piloten testen. Hierzu wurden Haushalte eingeladen, kostenlos unter perlas.ch mitzumachen. Beworben wurde der Pilot durch Energie Kreuzlingen auf verschiedenen Kanälen, beispielsweise per Brief, im Kundenportal und in der Tageszeitung.

Im Anschluss an den Piloten, an dem über 500 Haushalte teilgenommen haben, wurde eine Umfrage versendet, die 105 Teilnehmende vollständig ausgefüllt haben. Zentrale Ergebnisse sind:

• Zweithäufigster Kanal der Aufmerksamkeit ist «Word-of-Mouth»
  • Das Angebot erreicht auch Haushalte, die sonst oft nicht für das Thema Stromsparen erreicht werden, insbesondere Frauen, Mieter und jüngere Menschen
  • Die Schweizer Stromspar-Challenge begeistert Haushalte – 74% aller Teilnehmenden würden das Angebot Freunden oder Bekannten weiterempfehlen

In Q4/2024 wird die Schweizer Stromspar-Challenge schweizweit starten. EVU können die Schweizer Stromspar-Challenge als Ergänzung zur Digitalen Energieberatung in ihr Kundenportal einbinden – und so auch ihre Kundinnen und Kunden für ihre Ziele mobilisieren.

Den Erfolg des Piloten verdanken wir insbesondere auch unseren Partnern EnergieSchweiz und Energie Kreuzlingen sowie den Agenturen Die Botschafter, Pixelzauberer und Cleverclip. Falls Sie Fragen zu diesem Angebot haben, melden Sie sich gerne bei Jan Marckhoff. (enerlytica)