Deutlich weniger Stromunterbrüche als der nationale Durchschnitt

Kürzlich veröffentlichte Kennzahlen des Bundes zeigen: Die Walliseller Stromversorgung ist top.
24.06.2022

Das ist eine Medienmitteilung von die werke – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Jedes Jahr berechnet die Elektrizitätskommission des Bundes (ElCom), wie häufig und wie lang der Strom ausfiel. Wallisellerinnen und Walliseller sind dabei seit Jahren deutlich zuverlässiger versorgt als der nationale Durchschnittskunde.

Pro Stromkundin und -kunde verzeichneten die werke im letzten Jahr durchschnittlich 0,06 Unterbrechungen. Das bedeutet, dass nur jeder 15. Haushalt in Wallisellen von einem Stromausfall betroffen war – im Schnitt 2,3 Minuten lang. Der Schweizer Durchschnittskunde war 5x häufiger betroffen und deren Unterbrüche dauerten im Schnitt 8x länger.

«Die Versorgungsqualität im Jahr 2021 war sehr gut», erläutert Lukas Mösch, Abteilungsleiter Netze und Anlagen. Es gab in Wallisellen nur einen ungeplanten Stromunterbruch. «Dies verdanken wir einerseits unseren Investitionen ins Stromnetz, welche sich im vergangenen Jahr auf rund 2.9 Millionen Franken beliefen, und andererseits unserer agilen Pikett-Organisation.»

Auch ist Wallisellen in einer guten Lage, da das Stromnetz unterirdisch verläuft und dadurch weniger anfällig ist. Die Schweizer Stromversorgungsqualität ist im internationalen Vergleich auf einem sehr hohen Niveau. (die werke)