Die Strompreise sinken 2025 deutlich

Im Versorgungsgebiet der Industrielle Betriebe Interlaken AG (IBI) werden die Strompreise für 2025 deutlich gesenkt. Neu gibt es nur noch eine 100 % erneuerbare IBI-Strom-Qualität zu einem einheitlich günstigen Preis.
22.05.2024

Das ist eine Medienmitteilung der IBI – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Senkung der Strompreise

Nach den starken Strompreissteigerungen am Energiemarkt ab Mitte 2022, welche einen grossen Einfluss auf die IBI-Stromtarife für 2023 und 2024 hatten, hat sich die Situation wieder etwas entspannt. Die Beschaffungskosten am Energiemarkt sind mittlerweile deutlich gesunken, wodurch die IBI die Energie günstiger einkaufen kann.

Ab 2025 sinken zudem die Kosten für die allgemeinen Systemdienstleistungen (SDL) der nationalen Netzgesellschaft Swissgrid und der Stromreserve, wodurch auch die Netzkosten der IBI sinken. Diese Preissenkungen geben wir unseren Kundinnen und Kunden weiter. Es ist davon auszugehen, dass der Preis pro Kilowattstunde um rund 10 Rp./kWh gesenkt werden kann.

Dies entspricht einer Preissenkung in der Grundversorgung von rund 24 Prozent. Die jährlichen Stromkosten für eine durchschnittliche 5-Zimmerwohnung auf dem Bödeli, mit einem Jahresverbrauch von rund 4’500 Kilowattstunden, werden um etwa 460 Franken tiefer ausfallen. Mit dieser deutlichen Tarifreduktion fallen die Strompreise unter das Niveau des Jahres 2023.

Neu: IBI-Strom

Ab 2025 gibt es neu IBI-Strom. Es handelt sich dabei um ein neues Stromprodukt der IBI, welches 100 % erneuerbar ist. Es setzt sich aus regionaler Wasserkraft und Sonnenstrom zusammen und wird ergänzt mit Wasserstrom Schweiz und Europa. Damit beliefern wir sämtliche Kunden in der Grundversorgung ab 2025 mit einem einheitlichen erneuerbaren Stromprodukt. (ibi)