Digitale Energieberatung: SAK lanciert Lösung der Optimatik AG

Die SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) baut ihre Position als Vorreiterin im Bereich Innovation weiter aus. Als erstes Energieversorgungsunternehmen bietet die SAK das neue Modul «Digitale Energieberatung» der Optimatik AG ihren Kunden an. Die Anwendung können die SAK-Kundinnen und -Kunden ab sofort nutzen.
28.03.2024

Das ist eine Medienmitteilung der Optimatik– die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Die «Digitale Energieberatung» ermöglicht es Energieversorgern wie der SAK, direkt mit ihren Endkunden zu interagieren und diesen eine automatisierte, kostenfreie Erstberatung zur Energieoptimierung anzubieten. Integriert ist das Modul im Energie Business Portal (EBP) der Optimatik AG aus Teufen. Die Kundinnen und Kunden der SAK erhalten ab sofort eine umfassende Analyse ihres Energieverbrauchs auf Basis von Smart-Meter-Daten und ihrer Energieeffizienz. Sie können diese Werte mit ähnlichen Haushalten vergleichen.

Höheren Beitrag zur Energieeffizienz

Das Modul ermöglicht der Energieversorgerin die automatisierte Bereitstellung massgeschneiderter Stromspartipps. Es trägt einerseits zur Optimierung des Energieverbrauchs bei, und leistet anderseits auch einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der Effizienzvorgaben des Bundes. Der entsprechende Mantelerlass wird noch in diesem Jahr zur Abstimmung kommen. Die Optimatik AG und die SAK freuen sich, gemeinsam die Zukunft der Energieberatung zu gestalten. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit verbessert den Kundenservice und trägt wesentlich dazu bei, die Ziele für Energieeinsparungen zu erreichen. (optimatik)