EBL lanciert 1 GW Energiefonds für die europäische Energiewende

Die En­er­gie­ver­sor­ge­rin EBL (Ge­nos­sen­schaft Elek­tra Ba­sel­land) hat ei­nen be­deu­ten­den Schritt auf ih­rem Weg zur Eta­blie­rung ei­nes 1-Gi­ga­watt-Fond­sport­fo­li­os in Strom­pro­duk­ti­on aus er­neu­er­ba­ren En­er­gie­quel­len (Re­ne­wa­ble En­er­gy Sour­ces, RES) ge­macht. In ei­ner er­folg­rei­chen ers­ten Fi­nan­zie­rungs­run­de des ESG Art. 9 RES-In­fra­struk­tur­fonds konn­te das Un­ter­neh­men be­reits über 100 Mil­lio­nen EUR für die­ses ehr­gei­zi­ge Vor­ha­ben si­chern. Die­se In­itia­ti­ve er­mög­licht Schwei­zer Pen­si-ons­kas­sen und an­de­ren qua­li­fi­zier­ten In­ves­to­ren, sich an der eu­ro­päi­schen En­er­gie­wen­de, ge­stützt auf die 125-jäh­ri­ge Er­fah­rung der EBL im Bau, Be­trieb und der Ver­wal­tung von Strom­er­zeu­gungs­an­la­gen, zu be­tei­li­gen.
24.01.2024

Das ist eine Medienmitteilung von EBL – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Do­mi­ni­que Becht, Lei­ter Fach­stel­le Wert­schrif­ten bei der Stif­tung Abend­rot, be­grün­det die Ent­schei­dung für ein In­vest­ment: "Die EBL legt wie wir den Fo­kus auf lang­fris­ti­ge Wer­te. Sie ist als In­dus­trie­part­ne­rin äus­serst glaub­wür­dig und als En­er­gie­ver­sor­ge­rin in der Re­gi­on ver­wur­zelt. Wir sind über­zeugt, dass dies eine vor­teil­haf­te und nach­hal­ti­ge In­ves­ti­ti­ons­mög­lich­keit für un­se­re Pen­si­ons­kas­se ist".

To­bi­as An­drist, CEO der EBL be­tont: "Un­ser lang­fris­ti­ges En­ga­ge­ment für die En­er­gie­wen­de und un­se­re Part­ner­schaf­ten mit pro­fes­sio­nel­len und in­sti­tu­tio­nel­len In­ves­to­ren ma­chen uns zu ei­ner ver­trau­ens­wür­di­gen An­lauf­stel­le für nach­hal­ti­ge In­ves­ti­tio­nen im En­er­gie­sek­tor. Wir pla­nen, beim zwei­ten Clo­sing im Jahr 2024 wei­te­re 50 bis 100 Mil­lio­nen EUR an­zu­neh­men, und la­den qua­li­fi­zier­te In­ves­to­ren herz­lich dazu ein, Teil die­ser weg­wei­sen­den In­itia­ti­ve zu wer­den".

Die EBL wird als In­itia­to­rin selbst mit ei­nem An­teil von 10-20% am Ei­gen­ka­pi­tal be­tei­ligt sein. Ge­plant sind In­ves­ti­tio­nen in 20-25 bau­rei­fe Pro­jek­te in den Be­rei­chen So­lar­ener­gie, Ons­hore-Wind­kraft und En­er­gie­spei­che­rung, wo­bei der Schwer­punkt auf mit­tel­gros­se PV-Frei­flä­chen in Deutsch­land und Spa­ni­en liegt. Durch die Kon­zen­tra­ti­on auf nach­hal­ti­ge Tech­no­lo­gi­en er­füllt der In­fra­struk­tur­fonds die An­for­de­run­gen der EU-Of­fen­le­gungs­ver­ord­nung zu nach­hal­ti­gen Fi­nan­zie­run­gen (SFDR) und leis­tet so­mit ei­nen wert­vol­len Bei­trag zum Ziel des Pa­ri­ser Ab­kom­mens der UN-Kli­ma­kon­fe­renz, die glo­ba­le Er­wär­mung zu be­gren­zen.
Beim ers­ten Clo­sing des Fonds wur­den be­reits Zu­sa­gen von An­ker­in­ves­to­ren in Höhe von über 100 Mil­lio­nen EUR ver­zeich­net. Die­se Mit­tel wer­den um­ge­hend durch die EBL In­fra­struk­tur Ma­nage­ment AG in ent­spre­chen­de In­ves­ti­tio­nen um­ge­setzt. Zu­dem geht die EBL wei­ter in Vor­leis­tung und in­ves­tiert als Grup­pe wei­te­re 110 Mil­lio­nen EUR in eine spe­zi­ell dem Fonds ge­wid­me­te Ent­wick­lungs­pipe­line. 1 GW die­ser Pipe­line wur­de be­reits er­folg­reich ge­si­chert.

Die EBL als Ba­sel­bie­ter pri­vat­recht­li­che, un­ab­hän­gi­ge Ge­nos­sen­schaft steht seit 1898 für Ver­sor­gung­si­cher­heit und setzt sich seit über ei­nem Jahr­zehnt ent­schie­den für eine öko­lo­gi­sche En­er­gie­ge­win­nung ein. Ne­ben der En­er­gie­ver­sor­gung im Ba­sel­biet und an­de­ren Kan­to­nen, be­treibt EBL RES Kraft­wer­ke im Kan­ton, in der Schweiz und im eu­ro­päi­schen Aus­land. Mit dem Bau ei­nes CSP-Kraft­werks in Spa­ni­en in­ves­tiert die EBL zu­sam­men mit wei­te­ren qua­li­fi­zier­ten Schwei­zer In­ves­to­ren seit 2010 in er­neu­er­ba­re En­er­gi­en. Die im Jahr 2012 ge­grün­de­te EBL Fern­wär­me AG hat in fünf Schwei­zer Fern­wär­me­sys­te­me in­ves­tiert und da­bei 49 Mil­lio­nen Schwei­zer Fran­ken ein­ge­wor­ben. Die EBL Wind In­vest AG hat 117 Mil­lio­nen EUR von sechs wei­te­ren Schwei­zer In­ves­to­ren ein­ge­wor­ben und die­se in 14 Ons­hore-Wind­parks mit 130 MW in Deutsch­land in­ves­tiert. Die gros­se Er­fah­rung im Port­fo­lio-Ma­nage­ment hat die EBL dazu ver­an­lasst, wei­ter zu den­ken und die EBL-Toch­ter EBL In­fra­struk­tur Ma­nage­ment AG an­fangs 2023 als Ver­wal­te­rin von Kol­lek­tiv­ver­mö­gen von der FIN­MA be­wil­li­gen zu las­sen. (ebl)