EBL und Raurica Wald AG setzen auf nachhaltige und regionale Energieversorgung mit neuem E-LKW

Die EBL (Ge­nos­sen­schaft Elek­tra Ba­sel­land) und die Rau­rica Wald AG set­zen sich seit Jah­ren für eine nach­hal­ti­ge und re­gio­na­le Wär­me­ver­sor­gung ein. Ge­mein­sam stel­len sie si­cher, dass nach­hal­ti­ges Holz­aus der Re­gi­on für die Wär­me­ver­sor­gung ge­nutzt wird. Jetzt ge­hen sie noch ei­nen Schritt wei­ter in Rich­tung Nach­hal­tig­keit: Die Rau­rica Wald AG hat in Ko­ope­ra­ti­on mit der EBL ei­nen neu­en E-Last­wa­gen ein­ge­führt, der das En­er­gie­holz für die Wär­me­ver­sor­gung trans­por­tiert.

22.05.2023

Das ist eine Medienmitteilung der EBL – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder

Seit ei­nem hal­ben Jahr ist der neue elek­tri­sche LKW in der Nord­west­schweiz un­ter­wegs, um En­er­gie­holz für die re­gio­na­le Wär­me­ver­sor­gung zu trans­por­tie­ren. Da­bei be­zieht die Rau­rica Wald AG Wald­hack­schnit­zel, Land­schafts­pfle­ge­holz so­wie Rest­holz von Sä­ge­rei­en und be­rei­tet Alt­holz für die ther­mi­sche und en­er­ge­ti­sche Ver­wer­tung auf. Die­ses hei­mi­sche En­er­gie­holz wird an­schlies­send an den Gross­wär­me­ver­bund in Lies­tal ge­lie­fert und in ei­ner Feue­rungs­an­la­ge in Wär­me um­ge­wan­delt. Die Wär­me in Form von heis­sem Was­ser wird durch Rohr­lei­tungs­net­ze in den Gross­wär­me­ver­bund ein­ge­speist.

Der E-LKW über­nimmt da­bei den um­welt­freund­li­chen Trans­port von hei­mi­schem Holz an den Gross­wär­me­ver­bund Lies­tal. Das Elek­tro­fahr­zeug der Mar­ke Vol­vo ist mit fünf Bat­te­ri­en und ei­ner Ge­samt­ka­pa­zi­tät von 450 kWh aus­ge­stat­tet. Das er­mög­licht dem E-LKW mit ei­ner Auf­la­dung ei­nen gan­zen Tag lang zu fah­ren. Be­mer­kens­wert ist zu­dem die Aus­stat­tung des E-Fahr­zeugs mit ei­nem Hy­drau­lik­an­trieb für den Schub­bo­den. Die­ser er­mög­licht eine au­to­no­me Ab­la­dung beim Gross­wär­me­ver­bund Lies­tal, was den Ent­la­de­vor­gang be­schleu­nigt und zu­sätz­lich zur Ef­fi­zi­enz­stei­ge­rung bei­trägt.

Die EBL be­treibt in der Schweiz 47 Wär­me­ver­bün­de und ist eine Vor­rei­te­rin in Sa­chen Nach­hal­tig­keit und er­neu­er­ba­re En­er­gi­en. Be­reits jetzt lie­fern die be­ste­hen­den Wär­me­ver­bün­de En­er­gie aus 80% er­neu­er­ba­ren Quel­len. Doch die EBL hat sich ein ehr­gei­zi­ges Ziel ge­setzt: Ab 2035 möch­te sie zu 100% CO2-neu­tra­le En­er­gie lie­fern. Um die­ses Ziel zu er­rei­chen, setzt die EBL auf die Ver­wen­dung von lo­ka­lem Holz mit kur­zen Trans­port­we­gen. Die­ses Kon­zept deckt sich auch mit dem Be­stre­ben der Rau­rica Wald AG, die nach­hal­ti­ge und wert­schöp­fen­de Nut­zung der re­gio­na­len Wäl­der zu för­dern.

In die­sem Kon­text stellt der neue E-LKW ei­nen wich­ti­gen Schritt in Rich­tung Nach­hal­tig­keit der re­gio­na­len Wär­me­ver­sor­gung dar. Durch den Ein­satz des neu­en elek­tri­schen LKWs wird der CO2-Aus­stoss bei der Lie­fe­rung von Holz wei­ter re­du­ziert und so­mit ein wich­ti­ger Bei­trag zur För­de­rung nach­hal­ti­ger En­er­gie­ver­sor­gung in der Re­gi­on ge­leis­tet. (ebl)