ebs-Kunden können auch im turbulenten Umfeld vom Eigenwerk profitieren

ebs-Kunden profitieren im 2023 stärker von der Eigenproduktion. Die Preise bleiben im Sommer unverändert, lediglich die Wintertarife werden angepasst.
30.08.2022

Das ist eine Medienmitteilung von ebs – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Der Strompreis in der Schweiz setzt sich aus Energie- und Netztarif sowie aus öffentlichen Abgaben zusammen. Bei der ebs Energie AG sind Investitionen in die nachhaltige Versorgungssicherheit und die Konzessionserneuerung nach wie vor hoch. ebs engagiert sich jedoch, die vorhandenen Mittel effizient und nutzbringend einzusetzen. So konnten die eigenen Netzkosten stabilisiert werden und erlauben die steigenden Vorlieger- und Systemdienstleistungskosten zu grossen Teilen zu kompensieren. Ein Aufschlag von 0.5 Rp./kWh auf die Winter-Netztarife ist dennoch unumgänglich. Hingegen bleiben die Sommer-Netztarife unverändert niedrig. Die externe Abhängigkeit und die steigenden Marktpreise machen sich insbesondere im Winter bemerkbar. ebs muss dies verursachergerecht an die Endkunden weitergeben und erhöht die Winter-Energietarife um 5.5 Rp./kWh, bei den Sommer-Energietarifen gibt es dank der eigenen Stromproduktion mit den Muotakraftwerken keine Anpassungen. Aufgrund der Eigentumsstruktur ist es möglich, einen Teil der Differenz mit der Handelstätigkeit abzufedern und so unsere Kunden vom Eigenwerk direkt profitieren zu lassen. Für einen Standardhaushalt mit einem Verbrauch von rund 4'500 kWh/Jahr erhöhen sich dadurch die Stromkosten um rund CHF 144.00. Dies entspricht im Schnitt einer Erhöhung von 15.6 %.

ebs-Strom ist 100 Prozent erneuerbar

ebs versorgt seine Kunden weiterhin mit 100 Prozent erneuerbarem Strom aus einheimischer Wasserkraft. Die ebs-Kraftwerke sorgen für eine sichere, effiziente und saubere Stromproduktion in der Region. Dank der Muotakraftwerke fliessen zudem Wasserzinsen von rund 1.4 Rappen pro Kilowattstunde an die öffentliche Hand. Der gesamte volkswirtschaftliche Nutzen von ebs für die Region beträgt rund 20 Millionen Franken pro Jahr. Als ein in der Region verwurzeltes Unternehmen ist ebs ein wichtiger und verlässlicher Partner und engagiert sich zum Wohle seiner Kunden.

Die Preisblätter sowie weitere interessante Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen finden Sie auf ebs.swiss. (ebs)