Eignungsgebiete zur Windenergienutzung im Kanton Zürich – Kontaktaufnahme mit Gemeinden potenzieller Windstandorte geplant

Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat am 2. Juli 2024 die möglichen Standorte für Windenergieanlagen im Kanton Zürich zur Eintragung in den kantonalen Richtplan publiziert. Zürich Wind, die gemeinsame Kooperation von EKZ, ewz und Stadtwerk Winterthur, begrüsst, dass nun die Eignungsgebiete für die Produktion von erneuerbarer, einheimischer Energie veröffentlicht wurden. Zürich Wind wird nun mit den Gemeinden von potenziellen Windstandorten Kontakt aufnehmen und im Dialog die Grundlagen für die Nutzung der Windenergie definieren. Mit Windprojekten im Kanton Zürich möchte Zürich Wind einen wertvollen Beitrag an die erneuerbare Stromproduktion und an die klima- und energiepolitischen Ziele von Bund, Kanton und Gemeinden leisten. Dabei soll die Windenergie regional genutzt und die Wertschöpfung regional stattfinden.
04.07.2024

Das ist eine Medienmitteilung von Zürich Wind (EKZ, ewz & Stadtwerk Winterthur)– die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Die Versorgungssicherheit gewinnt immer mehr an Bedeutung und es sind insbesondere Lösungen für den Strombedarf im Winter zu finden. Windenergieanlagen sind besonders geeignet, einen Beitrag an die Versorgungssicherheit zu leisten, da die Stromproduktion wegen der Windverhältnisse vor allem im Winter anfällt, wenn die Produktion aus Fotovoltaikanlagen mangels optimaler Sonneneinstrahlung im Mitteland gering ist. Mit dem Stromgesetz, welches die Stimmberechtigten am 9. Juni 2024 angenommen haben, wurden unter anderem die Rahmenbedingungen für Windprojekte geschaffen. Mit den vorgeschlagenen Eignungsgebieten hat der Kanton Zürich nun die möglichen Standorte für die Nutzung der Windenergie festgelegt.

Zürich Wind nimmt die Veröffentlichung zum Anlass, die Eignungsgebiete im Kanton Zürich vertieft zu überprüfen und mit den Gemeinden und der Bevölkerung in den Dialog zu treten. Zürich Wind möchte Windprojekte entwickeln, finanzieren, bauen und betreiben. Dabei soll auch eine regionale Wertschöpfung stattfinden, welche gemeinsam mit den Gemeinden erarbeitet werden soll. Zürich Wind strebt an, bereits für den kommenden Winter erste Windmesseinrichtungen installieren zu können. Die drei Partner EKZ, ewz und Stadtwerk Winterthur möchten mit Windenergieanlagen ein deutliches Zeichen für eine erneuerbare Stromversorgung im Kanton Zürich setzen. (zurich wind)