Ein attraktiver Veranstaltungsort für die ganze Region: Das «Elefantehuus» der EBL erwacht zu neuem Leben

Im Zuge der Areal­ent­wick­lung der EBL (Ge­nos­sen­schaft Elek­tra Ba­sel­land) und an­läss­lich des 125-jäh­ri­gen Ju­bi­lä­ums wird aus dem his­to­ri­schen Ge­bäu­de der ehe­ma­li­gen Ma­schi­nen­hal­le ein mo­der­ner Ver­an­stal­tungs­ort. An­fangs Som­mer 2024 öff­net das «Ele­fant­e­huus» sei­ne Tü­ren für die Öffent­lich­keit.
11.12.2023

Das ist eine Medienmitteilung von EBL – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Die Ge­schich­te des Ge­bäu­des reicht zu­rück bis zum Be­ginn der Elek­tri­fi­zie­rung des Ba­sel­biets um das Jahr 1900. Einst be­her­berg­te das his­to­ri­sche Ma­schi­nen­haus zwei gros-se Die­sel­ge­ne­ra­to­ren. Die rie­si­gen schnau­ben­den und stamp­fen­den Ma­schi­nen in­spi­ri­er-ten wohl auch zum Na­men «Ele­fant­e­huus», der bis heu­te er­hal­ten ge­blie­ben ist.

Die Um­nut­zung des his­to­ri­schen Ge­bäu­des steht für eine ge­lun­ge­ne Kom­bi­na­ti­on von Tra­di­ti­on und Mo­der­ne: eine um­fas­sen­de Re­no­va­ti­on und zeit­ge­mäs­se Er­wei­te­rung im Aus­sen­be­reich, in­nen ak­tu­el­le und hoch­wer­ti­ge Ge­bäu­de- und Ver­an­stal­tungs­tech­nik. Die weg­wei­sen­de Raum-im-Raum-Kon­struk­ti­on im In­ne­ren er­mög­licht bes­te Akus­tik so­wie Schall­schutz bei grösst­mög­li­chem Er­halt der his­to­ri­schen Sub­stanz. Kul­tur­schaf­fen­de, Ver­ei­ne und Un­ter­neh­men er­hal­ten zen­tral in Lies­tal eine at­trak­ti­ve Event-Lo­ca­ti­on und ei­nen stim­mungs­vol­len Rah­men für ihre Ver­an­stal­tung, die in der Re­gi­on in die­ser Grös-sen­ord­nung und Aus­stat­tung bis­her fehl­ten.
Ab den frü­hen Som­mer­mo­na­ten 2024 wird das Ge­bäu­de so­wohl für öf­fent­li­che Ver­an­stal­tun­gen als auch für in­ter­ne An­läs­se der EBL zur Ver­fü­gung ste­hen: Kon­zer­te, Thea­ter­auf­füh­run­gen, Le­sun­gen, Kon­fe­ren­zen, Se­mi­na­re und vie­les mehr sind mög­lich im Au­di­to­ri­um, das bis zu 290 Be­su­che­rin­nen und Be­su­chern Platz bie­tet.

Päch­ter sind die er­fah­re­nen Be­trei­ber des Kul­tur­ho­tels Gug­gen­heim mit Re­stau­rant «mooi» und des «caf­fè liv­ro» in der Kan­tons­bi­blio­thek Ba­sel­land. Sie wer­den auch das «Ele­fant­e­huus» mit ih­rem in­no­va­ti­ven Gastro­kon­zept be­spie­len.
Ers­te Ver­an­stal­tun­gen sind be­reits in Pla­nung. Wer neu­gie­rig auf das Pro­gramm und auf die neu ge­stal­te­ten Räum­lich­kei­ten ist, kann sich un­ter elefantehuus.ch ei­nen Ein­druck ver­schaf­fen. (ebl)