Einweihung Trinkwasserkraftwerk Saas-Grund

Bereits Ende Juni 2023 hat das neue Trinkwasserkraftwerk Saas-Grund nach einjähriger Bauzeit den Probebetrieb aufgenommen. Heute, am 15. September 2023, wird es offiziell eingeweiht. Das Besondere am Trinkwasserkraftwerk ist, dass es das Wasser gleich zweifach nutzt: Mit einer installierten Leistung von 570 Kilowatt erzeugt es jährlich rund zwei Gigawattstunden erneuerbaren Strom für rund 420 Haushalte. Davon entfallen etwa 40 Prozent auf das Winterhalbjahr. Ausserdem liefert die Anlage, wie schon vor dem Ausbau zum Kraftwerk, rund 50 Liter Trinkwasser pro Sekunde.
15.09.2023

Das ist eine Medienmitteilung der BKW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Die Erweiterungsarbeiten an der bestehenden Trinkwasserinfrastruktur in Saas-Grund starteten im März 2022 und dauerten bis Ende Juni 2023. Sie konzentrierten sich aufgrund der Witterungsverhältnisse vor allem auf die Sommermonate. Besondere Herausforderungen während des Baus waren die Druckleitung im bis zu 42 Grad steilen Gelände und die Querung der Grundwasserschutzzone. Aufgrund zahlreicher Schnittstellen mit Viehwirtschaft, Wanderwegen und touristisch genutzten Gebieten waren verschiedene Bauabschnitte nötig.

Trinkwasser und erneuerbarer Strom für Saas-Grund

Die Anlage verfügt über zwei Peltonturbinen mit einer Leistung von 420 respektive 150 Kilowatt. Mit diesen versorgt das Trinkwasserkraftwerk Saas-Grund künftig die circa 1‘000 Einwohnerinnen und Einwohner sowie die jährlich rund 3‘500 Feriengäste in der Gemeinde Saas-Grund mit grünem Strom und mit Trinkwasser. Die jährliche Stromproduktion von rund zwei Gigawattstunden deckt rund 20 Prozent des Strombedarfs der Gemeinde Saas-Grund.

Bruno Ruppen, Gemeindepräsident von Saas-Grund, freut sich über die Inbetriebnahme des Trinkwasserkraftwerks Saas-Grund: «Im Rahmen der Sanierung der Trinkwasserversorgung konnten wir in Zusammenarbeit mit der BKW und der Elektrizitätsversorgung Saas-Grund das Trinkwasserkraftwerk bauen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.» Mit den bestehenden zwei Photovoltaikanlagen auf dem Gebiet der Gemeinde Saas-Grund und der Inbetriebnahme des Trinkwasserkraftwerks kann die Gemeinde Saas-Grund mittlerweile etwa 23 Prozent ihres gesamten Stromverbrauchs abdecken. «Mit der geplanten Photovoltaikanlage auf Hohsaas werden wir ab 2024 deutlich mehr Strom produzieren als in der Gemeinde Saas-Grund verbraucht wird. Dies ist ganz im Sinne unserer Strategie, bis 2032 eine energieautarke Gemeinde mit einem energieautarken Skigebiet zu werden», ergänzt Bruno Ruppen.

Investitionskosten von rund fünf Millionen Franken

Für die Planung, die Bauausführung und den Betrieb der Anlage wurde im Jahr 2016 die Trinkwasserkraftwerk Saas-Grund AG mit Sitz in Saas-Grund gegründet. Diese setzt sich zusammen aus der Gemeinde Saas-Grund (Beteiligung 40 Prozent), der BKW (40 Prozent) und der Elektrizitätsversorgung Saas-Grund (20 Prozent). Die Gesamtkosten des Erweiterungsbaus belaufen sich auf rund fünf Millionen Franken. (bkw)