Elektra und GUNEP verstärken die Zusammenarbeit

Die beiden Firmen intensivieren ihre langjährige Zusammenarbeit durch die Beteiligung der Genossenschaft Elektra, Jegenstorf an der GUNEP GmbH. Beide Unternehmen behalten Ihre Eigenständigkeit und ihre Standorte. Durch die Kooperation können beide Firmen ihre Wettbewerbspositionen in dem sehr dynamischen Umfeld der Energieversorgung langfristig ausbauen und verstärken.
11.01.2023

Das ist eine Medienmitteilung der Genossenschaft Elektra, Jegenstorf  – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Die Genossenschaft Elektra, Jegenstorf setzt sich als Energiedienstleisterin in der Region BernSolothurn für eine nachhaltige und umweltschonende Energieversorgung ein. Die GUNEP GmbH in Diegten (BL) und Jegenstorf steht als Synonym für erneuerbare Energielösungen im Bereich Wärmeenergie aus Holz und Sonne sowie Photovoltaik.

Seit Jahren arbeiten die beiden Firmen partnerschaftlich miteinander. Durch die Beteiligung der Elektra an der GUNEP wird die Zusammenarbeit auf ein neues Niveau gestellt und damit der Kundennutzen breiter ausgestaltet. Strom und Wärme als Energieformen rücken näher zusammen. Eugen Koller, der bisherige Alleininhaber der GUNEP, begrüsst diese Entwicklung: «Daraus ergeben sich interessante Möglichkeiten für Gesamt-Energielösungen und Arealversorgungen. Die enorme Dynamik im Bereich der Energieversorgung benötigt Schlagkraft, gebündeltes Wissen und hohe Flexibilität. Zudem sichert die Kooperation die gewohnte Stabilität und Kontinuität der GUNEP-Dienstleistungen für die Zukunft».

Michel Gasche, Geschäftsführer der Genossenschaft Elektra, Jegenstorf betont: «Das Zusammengehen mit GUNEP ermöglicht der Elektra die Erschliessung neuer Geschäftsfelder. Zusammen können wir zukünftig massgeschneiderte Energielösungen aus einer Hand anbieten. Der Schritt bündelt das Wissen in den Bereichen Photovoltaik und Fernwärme. Wir schaffen damit einen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden und stärken so unsere Wettbewerbsposition.»

Beide Firmen behalten ihre Eigenständigkeit und ihre Standorte. Eugen Koller bleibt verantwortlicher Geschäftsführer der GUNEP. Das bestehende Photovoltaik-Team der Elektra wird bei GUNEP integriert. Somit werden zukünftig alle Photovoltaik-Projekte von der Konzeption bis zur Ausführung von GUNEP verantwortet. Alle Mitarbeitenden behalten ihre Arbeitsplätze. Die beiden Geschäftsführer gehen davon aus, dass in den nächsten Jahren weitere Stellen hinzukommen werden. (elektra)