Elektromobilität etabliert sich in Nidwalden

Immer mehr Nidwaldnerinnen und Nidwaldner entscheiden sich für ein Elektrofahrzeug als umweltfreundliche Alternative zum Verbrennungsmotor. Im Schweizer Vergleich gehört Nidwalden nach Zug zum Spitzenreiter-Kanton bei der Anzahl Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen. Von insgesamt 1'200 neu zugelassenen Autos in Nidwalden im Jahr 2022 waren rund 26% Steckerfahrzeuge.
25.04.2023

Das ist eine Medienmitteilung des EWN – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Steigende Anzahl E-Autos in Nidwalden

Jedes vierte neu zugelassene Auto war 2022 elektrisch. Das machen total 300 Autos in Nidwalden aus, hinzu kommen noch weitere 25% (weitere 300 Autos) mit einem Hybridantrieb. Auch für 2023 wird ein weiterer Anstieg für neu zugelassene Elektrofahrzeuge erwartet.

Ausbau Nidwaldner Lösung in Einstellhallen

Von insgesamt 7'500 Parkplätzen in Nidwaldner Einstellhallen sind rund 2’500 Parkplätze, d.h. 33% mit Ladestrom erschlossen. Das am meisten verbreitete Ladesystem ist die Nidwaldner Lösung vom EWN, welches mit den lokalen Elektroinstallateuren installiert wird.

Ausbau Nidwaldner Lösung in Einstellhallen

Um die Elektromobilität anfänglich in Nidwalden zu fördern, hat u.a. das EWN in Zusammenarbeit mit der Zentralbahn 2015 die ersten zwei öffentlichen E-Ladestationen bei den Bahnhöfen Stans sowie Hergiswil installiert und der Bevölkerung gegen eine Jahresgebühr mit einem kostenlosen Strombezug zur Verfügung gestellt. Nach knapp acht Jahren werden die E-Ladestationen an den Bahnhöfen Stansstad, Hergiswil, Dallenwil und Wolfenschiessen umgerüstet und ab 1. Juni 2023 kostenpflichtig. Die Ladestation am Bahnhof Stans wurde infolge des Umbaus des Bahnhofplatzes zurückgebaut. Als Ersatz stehen in der naheliegenden Tiefgarage vier Ladeplätze zur Verfügung.

Geladen wird an allen EWN E-Ladestationen das Stromprodukt EWNNatur, welches 50% aus Wasserstrom und 50% Sonnenstrom besteht. Nidwalden zeigt, dass eine nachhaltige Mobilität möglich und gleichzeitig gut für die Umwelt ist. (ewn)