Eniwa renaturiert Gebiet um Reservoir Gönhard

Eniwa wird im Zeitraum von Ende April bis voraussichtlich Ende September 2022 das Gebiet rund um das Reservoir Gönhard aufforsten und renaturieren. Die Rückbauarbeiten des alten Reservoirs und der Ersatz der Pumpleitung Brüelmatten werden abgeschlossen.
21.04.2022

Das ist eine Medienmitteilung von Eniwa – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Der vollständige Rückbau des mittlerweile abgebrochenen Reservoirs Gönhard (Baujahr 1941) wird in den kommenden Monaten abgeschlossen. Danach wird das Gebiet vollständig aufgeforstet und die Zwischendeponie im Goldern renaturiert. Die Pflanzen und Tiere des Gönhardwalds erhalten dadurch einen weiteren Lebensraum zurück. Diese Arbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem Forstamt.

Abschluss des Leitungsersatz

Im Zusammenhang mit der Wiederinstandstellung wird die zweite Bauetappe zum Ersatz der Pumpleitung Brüelmatten ausgeführt. Der Leitungsersatz zwischen dem Grundwasserpumpwerk Brüelmatten und dem Reservoir Gönhard wird voraussichtlich bis Mitte Juni 2022 andauern. Die Zufahrt zu den Liegenschaften ist jederzeit möglich und eine entsprechende Umgehung auf den Waldwegen wird signalisiert. Während der Bau- und Instandstellungsarbeiten kann es zu Emissionen und zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen im Waldgebiet kommen. (eniwa)