Erste Ladesäule ermöglicht Stromfluss in beide Richtungen

Die EWS AG hat die erste bidi­rek­tio­nale Lade­sta­tion für Elek­tro­au­tos im Kanton Schwyz instal­liert. Diese inno­va­tive Tech­no­lo­gie ermög­licht dem Ener­gie­ver­sor­ger nicht nur das Auf­la­den der Elek­tro­fahr­zeuge, son­dern auch die Rück­spei­sung von Ener­gie ins Firmengebäude.
15.06.2023

Das ist eine Medienmitteilung der EWS – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder

Als Vor­rei­ter im Bereich erneu­er­ba­rer Ener­gien hat die EWS AG auf ihrem Fir­men­park­platz eine bidi­rek­tio­nale Lade­sta­tion instal­liert. Dadurch können Elek­tro­au­tos nicht nur auf­ge­la­den werden, son­dern dienen auch als Ener­gie­spei­cher für über­schüs­sige Solarenergie.

Mehr Fle­xi­bi­li­tät und Ent­las­tung des Strom­net­zes

Jonas Betschart, Leiter E‑Mobilität bei der EWS AG, erklärt: «Die gros­sen Bat­te­rien der Elek­tro­au­tos ermög­li­chen eine Opti­mie­rung des Eigen­ver­brauchs der auf unse­ren Fir­men­dä­chern instal­lier­ten Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen. Der Strom wird im Fahr­zeug zwi­schen­ge­spei­chert und kann bei Bedarf wieder ent­nom­men werden.» Diese Tech­no­lo­gie ist auch für die EWS AG als Ver­teil­netz­be­trei­ber von gros­sem Inter­esse, da sie zur Ent­las­tung der Netz­in­fra­struk­tur bei­trägt. Durch die Zwi­schen­spei­che­rung und gezielte Rück­füh­rung des selbst erzeug­ten Solar­stroms wird der Eigen­ver­brauch von Lie­gen­schaf­ten und Gebäu­den mit Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen erhöht und die Kosten für den Strom­be­zug reduziert.

Belas­tung für Bat­te­rie ver­nach­läs­sig­bar

Die Lithi­um­bat­te­rien in Elek­tro­au­tos sind äus­serst robust und lang­le­big, betont Betschart. «Die Ent­la­de­leis­tung beim bidi­rek­tio­na­len Laden ist im Ver­gleich zum Fahren viel gerin­ger (Faktor 10 und mehr). Die Rück­spei­sung von Ener­gie ins Gebäude belas­tet die Bat­te­rie daher nur minimal.»

Wei­ter­ent­wick­lung in Sicht

Obwohl noch nicht alle Fahr­zeuge die bidi­rek­tio­nale Lade­tech­no­lo­gie unter­stüt­zen, bieten bereits einige Modelle diese Funk­tion an. Meh­rere Fahr­zeug­her­stel­ler haben für die nahe Zukunft die Frei­schal­tung ihrer Fahr­zeuge für bidi­rek­tio­na­les Laden ange­kün­det. Die EWS AG bleibt wei­ter­hin bestrebt, inno­va­tive Lösun­gen für eine nach­hal­tige und umwelt­freund­li­che Zukunft zu ent­wi­ckeln und anzu­bie­ten. Mit der Instal­la­tion der ersten bidi­rek­tio­na­len Lade­sta­tion für Elek­tro­au­tos im Kan­tons­ge­biet hat das Unter­neh­men einen wich­ti­gen Schritt in Rich­tung einer effi­zi­en­ten Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien gesetzt. (ews)