Gaspreise per 1. Oktober 2023

Per 1. Oktober 2023 ist bei der Lieferung von Erdgas und Biogas für Kleinverbraucher (bis 400 kW) eine Preiserhöhung um 9% notwendig.
27.09.2023

Das ist eine Medienmitteilung von die werke – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Im April 2023 konnten wir unsere Endkundenpreise um 35% senken. Zu diesem Zeitpunkt hat sich aufgrund der stabileren Versorgungslage eine Markterholung abgezeichnet. Die Marktpreise befinden sich aber weiterhin auf einem bis zu vierfach so hohem Niveau wie vor der Energiekrise. Sie liegen für das kommende Quartal nicht so tief wie bei der letzten Preiskalkulation im März zu erwarten war. Aus diesem Grund müssen wir eine Preisanpassung vornehmen.

Preise für unser Standardprodukt mit 20% Biogas

inkl. 7.7% Mehrwertsteuer und CO2-Abgabe auf den Erdgas-Anteil

Kundengruppe                   ab 1. Oktober 2023

Anlage bis 400 kW              13.424 Rp./kWh

Anlage grösser 400 kW       12.540 Rp./kWh

Anlage abschaltbar             11.786 Rp./kWh

Preislisten Gas

Die Lage an den Energiemärkten

Die Lage an den Energiemärkten ist nach wie vor angespannt und die Entwicklung für den kommenden Winter unsicher. Ein sparsamer Umgang mit Energie ist darum weiterhin angezeigt.

Der Gaspreis hängt im Wesentlichen von der Witterung, dem Öl-, Kohle- und Strompreis, dem Angebot an Flüssiggas, den Speicherständen sowie den Wechselkursen ab. Seit Ende 2021 und dem Krieg in der Ukraine sind alle Energiemärkte stärkeren Schwankungen ausgesetzt. Das kommt daher, weil die Energieträger als Substitute gehandelt werden. Die Ölpreise ziehen - anders als die Gaspreise - seit dem Frühling kontinuierlich an und bewegen sich aktuell etwa 25% über den Preisen im Fühling. Die Endkundenpreise für Öl und Gas liegen damit momentan auf vergleichbar hohem Niveau. (diewerke)