Gaspreise in Thun sinken

Aufgrund der gesunkenen Beschaffungskosten und der milden Temperaturen im Winter kann die Energie Thun AG die Gaspreise per 1. April 2023 senken. Der Preis zum Fahren mit Gas sinkt ebenfalls
12.04.2023

Das ist eine Medienmitteilung der Energie Thun AG – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Die Energie Thun AG beschafft das Erdgas über die Gasverbund Mittelland AG, sie wiederum auf den europäischen Gasmärkten. Die Preise an den Gasmärkten sind in letzter Zeit gesunken. Durch die milderen Temperaturen im Winter wurde ausserdem weniger geheizt. Ab 1. April 2023 bezahlen die Kund:innen für das Standardprodukt 70 Prozent Erdgas und 30 Prozent Biogas 19.19 Rappen pro Kilowattstunde. Der Preis für das Standardprodukt sinkt somit um 1.53 Rappen pro Kilowattstunde. Die Grundgebühr bleibt unverändert.

Fahren mit Gas

Der Preis zum Fahren sinkt um 10 Rappen pro Kilogramm. An den beiden Tankstellen in der Region Thun beträgt der Anteil Biogas mindestens 25 Prozent. Mit CHF 1.50 pro Liter benzinäquivalent ist man nach wie vor preiswerter als mit einem herkömmlichen Treibstoff unterwegs. Der Anteil Biogas kann jeweils direkt an der Zapfsäule erhöht werden.

Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und CO2-Abgabe.

Die ab 1. April 2023 gültigen Gaspreise sind auf energiethun.ch/gaspreise publiziert. (energiethun)