Generalversammlung genehmigt alle Anträge

An der 132. Generalversammlung vom 16. Mai 2024 haben die Aktionärinnen und Aktionäre der WWZ AG sämtlichen Anträgen zugestimmt. Die Höhe der Dividende bleibt mit 33 Franken pro Aktie gleich wie im Vorjahr. Die Verwaltungsräte Frank Boller, Walter Lipp und Andreas Widmer wurden für eine weitere Amtsdauer gewählt.
16.05.2024

Das ist eine Medienmitteilung der WWZ – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

An der Generalversammlung in der BOSSARD Arena in Zug hiess die WWZ AG über 1268 Aktionärinnen und Aktionäre willkommen. Die Anwesenden vertraten 72,4 Prozent des Aktienkapitals. Sie haben alle Anträge des Verwaltungsrats mit deutlichem Mehr gutgeheissen.

Beruhigung der Energiemärkte

CEO Andreas Ronchetti blickte auf das gute Geschäftsjahr 2023 zurück: «Das betriebliche Ergebnis hat sich nach einem schwierigen Vorjahr wieder erholt. Dazu beigetragen hat die Entspannung an den Energiemärkten.» Die Geschäftsfelder Wärme- und Kälteversorgung sowie die E-Mobilität konnten an Wachstum zulegen. Hingegen lagen die abgesetzten Energiemengen bei der Elektrizität und beim Gas unter dem Vorjahr.

Höherer Konzerngewinn

«Die WWZ-Gruppe verzeichnete 2023 ein operatives Ergebnis (EBIT) von 38,9 Millionen Franken. Der Konzerngewinn liegt mit 41,6 Millionen Franken rund ein Drittel über dem Vorjahr», erläutert Andreas Ronchetti das Geschäftsjahr 2023 aus der finanziellen Perspektive. Weiter ergänzte er, dass WWZ 2023 einen betrieblichen Umsatz von 350,7 Millionen Franken (Vorjahr 279,7 Millionen Franken.) erreichte. Nebst dem Volumenwachstum bei der Wärme war die Verteuerung der verschiedenen Primärenergien ein Hauptfaktor für die Umsatzsteigerung. Die Beschaffungskosten erhöhten sich um 41 Prozent auf 174,5 Millionen Franken.

Investitionen in die Fernwärme

Verwaltungsratspräsident Frank Boller führt aus, dass WWZ im Berichtsjahr weiter in den Aus-bau der CO2-neutralen Fernwärme und -kälte investiert hat. Dieser sei kostenintensiv und belaste das operative Ergebnis. WWZ erbringe jedoch mit dieser Vorleistung einen grossen Beitrag an die Versorgungssicherheit und den Klimaschutz im Kanton Zug. «Wir haben im Berichtsjahr knapp 101 Millionen Franken investiert, davon rund 40 Millionen Franken in die Fernwärme und -kälte», betont Frank Boller.

Wiederwahlen in den Verwaltungsrat

Die Generalversammlung wählte die bisherigen Verwaltungsräte Frank Boller, Walter Lipp und Andreas Widmer für eine weitere Amtszeit.

Dividende

Die Generalversammlung genehmigte die Konzernrechnung und die Jahresrechnung 2022 sowie die Verwendung des Bilanzgewinns. Die Auszahlung der ordentlichen Dividende von 33 Franken je Aktie abzüglich Verrechnungssteuer erfolgt am 17. Mai 2023.

Blick in die Zukunft

Die Generalversammlung genehmigte die Konzernrechnung und die Jahresrechnung 2023 sowie die Verwendung des Bilanzgewinns. Die Auszahlung der ordentlichen Dividende von 33 Franken je Aktie abzüglich Verrechnungssteuer erfolgt am 23. Mai 2024.

Die 133. Generalversammlung der WWZ AG findet am 8. Mai 2025 statt. (wwz)