Gravag übernimmt Säntis Energie

Energie 360° hat ihre 100%-Beteiligung an der Säntis Energie AG per 1. Juni 2024 an die Gravag Energie AG verkauft. Sowohl für die neun Mitarbeitenden als auch für die 4500 Kund*innen der Säntis Energie ändert sich vorerst nichts.
04.06.2024

Das ist eine Medienmitteilung von Energie 360°– die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Säntis Energie mit Sitz in Wattwil ist ein regionales Energieunternehmen, beschäftigt neun Mitarbeitende und beliefert rund 4500 Privat- und Firmenkund*innen mit Energie. Per 1. Juni 2024 hat Energie 360° ihre Anteile an den Rheintaler Energieversorger Gravag verkauft. Alle Mitarbeitenden der Säntis Energie bleiben nach dem Verkauf weiterhin im Unternehmen beschäftigt.

Energie 360° investiert seit über 10 Jahren in der ganzen Schweiz in nachhaltige Energie- und Mobilitätslösungen. Das Unternehmen realisiert seit 2020 keine neuen Gasanschlüsse mehr für Privatkund*innen und fokussiert konsequent auf erneuerbare Energie. «Im Einklang mit unserer Strategie ergab sich die Möglichkeit, die sehr gut aufgestellte Säntis Energie zu veräussern», sagt Ruth Happersberger, Bereichsleiterin Strategie und Beteiligungen bei Energie 360°. «Wir freuen uns, dass wir mit der Gravag die richtige Käuferin gefunden haben.»

Der Rheintaler Energieversorger Gravag erweitert mit der Übernahme der Säntis Energie sein Marktgebiet in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und St. Gallen. Gravag-Geschäftsführer Roger Schneider betont: «Es ist weder ein Leistungs- noch ein Stellenabbau geplant. Für uns ist es wichtig, dass wir auch künftig nahe bei unseren Kundinnen und Kunden sind.» In den nächsten Monaten soll nun das Synergiepotential der beiden gut positionierten und erfolgreichen Unternehmen Gravag und Säntis Energie analysiert und umgesetzt werden. Die Säntis Energie entstand 2013 aus dem Zusammenschluss zweier Traditionsunternehmen: Erdgas Toggenburg Werdenberg und Gaswerk Herisau. (energie360)