Inbetriebnahme EWN Sonnen Dach in Ennetmoos

Gemeinsam mit den Anteilseignern und der Gemeinde wurde das EWN Sonnen Dach gestern Abend auf dem Schulhaus Morgenstern in Ennetmoos feierlich in Betrieb genommen. Der Strom wird zu einem Teil für den Eigenverbrauch des Schulhauses genutzt und zudem ins Netz eingespiesen.
07.06.2024

Das ist eine Medienmitteilung von EWN – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Im Juli 2023 suchte das EWN interessierte Nidwaldnerinnen und Nidwaldner, die sich mit einem Anteil am EWN Sonnen Dach auf dem Schulhaus Morgenstern in Ennetmoos beteiligen. Innert kurzer Zeit waren alle Anteile der PV-Anlage vergeben. Gestern Abend wurde diese nun feierlich in Betrieb genommen. «Es freut uns sehr, dass wir dank den Beiträgen unserer Kundinnen und Kunden das zweite EWN Sonnen Dach in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ennetmoos realisieren durften», betont Remo Infanger, Direktor vom EWN. «Mit dem EWN Sonnen Dach können Nidwaldnerinnen und Nidwaldner, die kein eigenes oder geeignetes Dach für eine PV-Anlage besitzen, Solarstrom produzieren.» Insgesamt 51 Kundinnen und Kunden sind mit Anteilen zwischen einem bis 20 Quadratmetern am Sonnen Dach Morgenstern beteiligt und haben damit rund 100’000 Franken zur Anlage beigesteuert. Im Gegenzug profitieren sie während der Vertragslaufzeit von einer jährlichen Vergütung pro Quadratmeter.

Strom für das Schulhaus

Auch Roland Kaiser, Gemeindepräsident von Ennetmoos, freut sich: «Im Namen der Gemeinde bedanke ich mich bei allen, die zur Realisation dieser PV-Anlage beigetragen haben. Wir schätzen das lokale Engagement vom EWN und die Zusammenarbeit sehr.» Die 525 Quadratmeter grosse PV-Anlage produziert im Jahr durchschnittlich rund 108'000 kWh Strom. Davon werden ca. 30% für den Stromverbrauch des Schulhauses und der Turnhalle genutzt, der Rest wird ins Stromnetz eingespiesen.

Gemeinsam die Energiewende vorantreiben

Mit dem EWN Sonnen Dach fördert das EWN gemeinsam mit interessierten Nidwaldnerinnen und Nidwaldner die Energiewende und treibt diese lokal voran. Die Bevölkerung beteiligt sich an der PV-Anlage, das EWN baut und betreibt sie und die Gemeinde stellt das Dach zur Verfügung. Als lokales und klimafreundliches Angebot erfüllt das EWN Sonnen Dach zudem die Anforderungen des Energiegesetzes des Kantons Nidwalden (Art. 19b), indem es die Beteiligung an einer Gemeinschaftsanlage anerkennt. Somit können die Anteile am EWN Sonnen Dach auch als Alternative zur Ersatzabgabe bestellt werden. (ewn)