Kundenanlass «Energie sparen im Gebäude» bei der a.en

Gut fünfzig Personen folgten der Einladung der Aare Energie AG (a.en) und liessen sich über effiziente Energieanwendungen und Energie sparen in Gebäuden informieren.
14.09.2023

Das ist eine Medienmitteilung der a.en – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Stadträtin Marion Rauber stellte in ihrer Begrüssung die Aktivitäten der Energiestadt Olten vor und betonte die Wichtigkeit der engen Zusammenarbeit mit den eignen «Werken», nämlich der a.en. An einem konkreten Beispiel eines Mehrfamilienhauses in Olten zeigte Lukas Zeltner, Energieberater der a.en, mit welchen Massnahmen – im konkreten Fall Dämmungen und ein Heizungsersatz – wieviel Energie, CO2 und Kosten eingespart werden konnten. Der a.en-Energieberater ist vom Kanton Solothurn akkreditiert, sodass die a.en verschiedenste neutrale Beratungsdienstleistung bis hin zur Bauherrenbegleitung anbieten kann. Weitere Themen waren Gas, Wärme, Photovoltaik und Nachhaltigkeit im eigenen Gebäude. Die Diskussions- und Fragerunde wurde ebenso rege genutzt wie die Möglichkeit einer Kurzbesichtigung des neuen Betriebsgebäudes der a.en. (aen)