Nandro-Solar: Informationsanlass für die Bevölkerung von Surses

Warum braucht es hochalpine Solaranlagen und weshalb ist das Val Nandro dafür ein idealer Standort? Am 15. Januar 2024 informierten ewz und der Gemeindevorstand Surses in Savognin über den aktuellen Projektstand von «Nandro-Solar» ewz ist ein nachweislich verlässlicher Partner und hat Surses ein sehr faires Angebot unterbreitet. Gemeinsam mit der Gemeinde möchte ewz Pionierarbeit leisten und ein Vorzeigeprojekt der Energiewende ins Leben rufen.
16.01.2024

Das ist eine Medienmitteilung von ewz – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

An einer Informationsveranstaltung in Savognin am 15. Januar präsentierte ewz gemeinsam mit dem Gemeindevorstand Surses den aktuellen Stand des Projekts «Nandro-Solar». ewz plant eine hochalpine Solaranlage oberhalb von Savognin. Auf mehreren Flächen, die an das Skigebiet Savognin angrenzen, soll zukünftig Sonnenstrom produziert werden.

Das Val Nandro ist ein idealer Standort für eine solche Solaranlage. Hochalpine Anlagen sind effizienter und liefern wertvollen Winterstrom. Es braucht den Ausbau erneuerbarer Energieproduktion, um die Abhängigkeit der Schweiz vom Ausland zu verringern und unsere Versorgungssicherheit zu erhöhen.

Der Gemeindevorstand Surses steht hinter dem Projekt «Nandro-Solar». An der Gemeindeversammlung vom 29. Januar 2024 werden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinde Surses über den Fortgang des Projekts abstimmen. (ewz)