naturenergie holding AG: EBIT und Adjusted EBIT zum 30. Juni 2024 über Vorjahresniveau

Die naturenergie holding AG wird zum 30. Juni 2024 voraussichtlich mit einem EBIT über dem Niveau des Vergleichszeitraums zum 30. Juni 2023 abschliessen.
12.07.2024

Das ist eine Medienmitteilung von naturenergie – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Es zeichnet sich ab, dass das EBIT zum 30. Juni 2024 konsolidiert rund 103 Mio. Euro betragen wird. Im Vorjahr wurde per 30. Juni 2023 ein EBIT von rund 82 Mio. Euro erreicht. Das EBIT im Halbjahr 2024 ist durch einmalige Bewertungseffekte aus der Personalvorsorge Deutschland positiv beeinflusst. Das Adjusted EBIT, das die operative Ergebnisentwicklung widerspiegelt, wird per 30. Juni 2024 voraussichtlich bei rund 90 Mio. Euro liegen und somit rund 12 Mio. Euro höher als per 30. Juni 2023 ausfallen. Eine deutlich bessere Entwicklung der Produktion aus Wasserkraft trägt im Wesentlichen zu dieser Verbesserung des operativen Ergebnisses bei. Auf Jahresende wird aus heutiger Sicht ein EBIT von rund 180 Mio. Euro erwartet.

Diese Einschätzung ist noch vorläufig. Änderungen sind bei der endgültigen Erstellung des Halbjahresabschlusses noch möglich. Die erforderlichen Gremien-Entscheide stehen noch aus.

Die Veröffentlichung des Halbjahresberichts per 30. Juni 2024 erfolgt am 29. Juli 2024.

Sprache: Deutsch / Emittent: naturenergie holding AG, Baslerstrasse 44,
CH-5080 Laufenburg, Telefon: +41.62.869 22 22, Fax: +41.62.869 25 81,
info@naturenergie.ch, www.naturenergie-holding.ch, ISIN: CH 001 573 870 8

Unternehmensinformation

Die naturenergie holding AG ist einedeutsch-schweizerische Aktiengesellschaft, die als regionale Partnerin Menschen, Kommunen und Unternehmen zum nachhaltigen Leben und Wirtschaften in Südbaden und der Schweiz befähigt.
Die naturenergie Gruppe gestaltet mit eigenen Stromverteilnetzen und ganzheitlichen Energielösungen die Rahmenbedingungen zum Gelingen der Energiewende. Sie erzeugt und vertreibt erneuerbare Energie aus Wasser- und Sonnenkraft. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die Bereiche Photovoltaik, Wärme, Bauen und Wohnen sowie Elektromobilität.

Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem die naturenergie hochrhein AG, die naturenergie netze GmbH, die enalpin AG und die tritec AG. Mit rund 1.340 Mitarbeitenden hat die Unternehmensgruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von 1,97 Milliarden Euro erwirtschaftet. Sie ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. www.naturenergie-holding.ch

Lilian Yoo
lilian.yoo@naturenergie.ch