Neues Kraftwerk Urnerloch produziert erstmals Strom

Ein Jahr nach Baustart konnte das neue Dotierkraftwerk Urnerloch vor wenigen Tagen in Betrieb genommen werden. Mit einem sehr geringen Eingriff in die Natur produziert die Kraftwerk Göschenen AG mit dem neuen Kraftwerk zusätzlich ökologischen Strom für rund 100 Haushalte.
19.11.2019

Die Kraftwerk Göschenen AG (KWG) hat im Urnerloch ein Dotierkraftwerk gebaut und vor wenigen Tagen erfolgreich in Betrieb genommen. Seit dem 8. November 2019 dreht die Turbine im Kraftwerk in der Schöllenen, direkt unterhalb von Andermatt. Das Kraftwerk turbiniert ungenutztes Restwasser bei der Wasserfassung Urnerloch zur Stromproduktion. So produziert es künftig ökologischen Strom für rund 100 Haushalte.

Beim Kraftwerksbau hat KWG den Eingriff in die Natur so gering wie möglich gehalten: «Wir haben die Zentrale an den Felsen gebaut und die Leitungen führen unsichtbar durch einen bestehenden Spülstollen», sagt Hanspeter Maeder von der Geschäftsführung. Eine besondere Herausforderung während der Bauzeit waren drei grosse Hochwasser. Die Projektverantwortlichen und die Baufirmen haben diese Hürde gemeistert und dürfen auf eine unfallfreie und spannende Bauphase zurückblicken.

KWG investierte rund 1,5 Mio. Franken in das neue Kraftwerk und leistet damit im Kanton Uri einen weiteren Beitrag zu einer nachhaltigen und CO2-freien Stromproduktion.

Das Dotierkraftwerk einfach erklärt

Bei der Wasserfassung Urnerloch – unterhalb von Andermatt – werden die natürlichen Zuflüsse aus dem Urserntal gefasst. Dieses Wasser wird durch einen drei Kilometer langen Druckstollen hinunter in die Kaverne in Göschenen geführt wo die Turbinen zur Stromproduktion angetrieben werden.

Bei der Wasserfassung selber wird Restwasser, sogenanntes Dotierwasser, bisher ungenutzt in die Reuss abgegeben. Im Sommer sind das bis zu 2'000 l/s, im Winter immerhin rund 400 l/s. Indem direkt unterhalb der bestehenden Wasserfassung eine kleine Zentrale gebaut wurde, kann das Dotierwasser nun zur Produktion von ökologischem Strom genutzt werden. Die installierte Leistung des Dotierkraftwerkes beträgt 140 kW, die Jahresproduktion rund 490’000 kWh. (ckw)