PERLAS: Digitale Energieberatung hilft Haushalten beim Stromsparen

BEN Energy bietet – mit Unterstützung über das Programm EnergieSchweiz des BFE – eine digitale Energieberatung für alle Schweizer Haushalte.
27.10.2022

Das ist eine Medienmitteilung von BEN Energy – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Der persönliche Stromverbrauch und mögliche Einsparpotenziale stehen spätestens seit diesem Herbst im Fokus der Schweizer Bevölkerung. Eine mögliche Mangellage, die Klimakrise sowie stark gestiegene Stromkosten motivieren viele Endverbraucher Anstrengungen zu unternehmen, ihren Verbrauch zu reduzieren. Ein genaues Verständnis, wo und wie dies möglich ist, fehlt jedoch häufig und ist zudem oftmals schwer zu erlangen. Doch eine flächendeckende, persönliche Beratung ist kaum möglich ausser es werden die Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt.

Digitale Smart-Meter-Stromdaten bieten die Möglichkeit einer individuellen und zugleich skalierbaren Energieberatung, mit bereits nachgewiesener Wirksamkeit. Dank der Stromversorgungsverordnung (StromVV) haben Endverbraucher in der Schweiz bereits heute Zugang zu ihren Stromverbrauchsdaten in 15-minütiger Auflösung, wenn sie mit einem intelligenten Messsystem ausgestattet sind. Und die Anzahl an Haushalten, die über einen Smart Meter verfügen (aktuell bereits ca. 22 %), steigt stetig weiter und wird bis zum Jahr 2027 insgesamt 80 % aller Schweizer Haushalte umfassen.

Ausgehend davon entwickelt BEN Energy, mit Unterstützung über das Programm EnergieSchweiz vom Bundesamt für Energie (BFE), PERLAS. PERLAS (PErsonalised Residential Load curve AnalyticS) ist ein kostenloses Angebot, welches ab Dezember 2022 allen Schweizer Haushalten online eine personalisierte Energie-Erstberatung ermöglicht auf Basis ihrer persönlichen Stromverbrauchsdaten in 15-minütiger Auflösung. PERLAS basiert auf einer von BEN Energy entwickelten Technologie zur Analyse von haushaltsbezogenen Energiedaten und umfasst zwei Bereiche. Zum einen ermöglicht PERLAS ein Verständnis des eigenen Stromverbrauchs, d. h. «wann und in welchem Bereich verbrauche ich persönlich am meisten Strom auch im Vergleich zu ähnlichen Haushalten». Zum anderen liefert PERLAS auf die individuelle Situation eines Haushaltes zugeschnittene Empfehlungen zur Verbrauchsreduktion. Diese sind persönlich kuratiert und umfassen verschiedene Bereiche wie Beratungsangebote, relevante Förderprogramme und verhaltensbasierte Massnahmen. Die Empfehlungen stehen auch Haushalten zur Verfügung, die noch keinen Zugang zu ihren Stromverbrauchsdaten in 15- minütiger Auflösung haben somit ist PERLAS bereits heute ein Angebot für alle Schweizerinnen und Schweizer.

Die Technologie von BEN Energy wurde bereits in anderen Projekten validiert und konnte dort nachweisbare Stromeinsparungen von durchschnittlich 6 % pro Jahr erzielen. Dementsprechend wird PERLAS bereits diesen Winter massgeblich zu den Zielen der Energiesparinitiative des Bundes beitragen.

BEN Energy freut sich sehr, gemeinsam mit dem BFE, der Schweizer Bevölkerung eine digitale und kostenlose Energieberatung zugänglich zu machen und so einen Beitrag zur Reduzierung des Stromverbrauchs von Haushalten in der Schweiz leisten zu können. Unterstützt wird der Einsatz dabei unter anderem schon durch eine Vielzahl Schweizer Energieversorger. BEN Energy ruft die Teilnehmer der Energiespar-Allianz des Bundes auf, die Potenziale dieses Tools für die Ziele zu nutzen und auch über ihre Kanäle zu vermitteln. Damit könnte vielleicht eine Mangellage verhindert werden.

Kontakt BEN Energy
Dr. Felix Lossin | CMO | felix.lossin@ben-energy.com | +41 44 515 61 54