SAK Transformatorenstation in Speicher AR: ein lokales Kunstwerk

Die Transformatorenstation Speicher im Kanton Appenzell Ausserrhoden der SAK (St.Gallisch- Appenzellische Kraftwerke AG) ziert seit Ende Mai ein Wandbild. Das Werk hat der in Speicher wohnhafte Street-Art-Künstler Lionel Umbricht geschaffen. Es zeigt den Fälensee, der in den Ap- penzeller Alpen liegt und zum Alpstein gehört.
21.06.2023

Das ist eine Medienmitteilung der SAK – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder

Zur Zusammenarbeit kam es, weil sich Lionel Umbricht an die SAK wandte und anbot, die Eingangstür der Transformatorenstation Speicher mit einem professionellen Graffiti zu versehen und den Ort dadurch bunter und freundlicher zu gestalten. Die Idee stiess SAK intern auf offene Ohren, «entspricht sie doch voll dem Nachhaltigkeitsgedanken bei SAK», sagt Marco Kunz, Leiter Regionalnetze, der das Projekt begleitete. «Türen von Transformatorenstationen werden häufig wild gesprayt und müssen aufwändig gereinigt werden. Ein Wandbild verschönert einerseits die ansonsten eher triste Betonwand und ist an- dererseits nachhaltig, weil das Werk eines Künstlers in der Regel nicht übersprayt wird».

Rund zweieinhalb Tage Arbeit und über 90 Farbtöne flossen in das Landschaftsbild, welches Ende Mai fertiggestellt wurde. Für Lionel Umbricht birgt das gewählte Sujet Kindheitserinnerungen: «seit ich mich erinnern kann, war der Fälensee ein Ort, der Spuren in mir hinterlassen hat. Es war mir eine grosse Freude, diesen speziellen Ort mit einem Wandbild zu ehren». Das Wandbild gefällt auch den Anwohnern in Speicher, die bereits während der Entstehung involviert waren. Das freut die Verantwortlichen bei SAK ebenso wie den Künstler selbst. Aktuell sind keine weiteren Projekte geplant, aber gut möglich, dass weitere Transformatorenstationen im Gebiet der SAK dem Beispiel folgen werden.

Lionel Umbricht lebt in Speicher. Er absolvierte an der Hochschule Luzern ein Studium in Bachelor Kunst und Vermittlung. Sein Stil zeichnet sich durch die Verbindung von Fotorealismus und grafischen Ele- menten aus. Er lässt sich von der Natur inspirieren und malt am liebsten Pflanzen, Tiere und Menschen. Wenn er mal nicht mit der Sprühdose draussen arbeitet, malt er auch gerne mit Pinsel auf Leinwände oder schneidet Schablonen von Hand (lioneldavid.ch). (sak)