Smart-Metering: Das Elektrizitätswerk Nidwalden bereitet das Rollout für intelligente Stromzähler vor

Mit der Annahme des neuen Energiegesetzes im Jahr 2017, schreibt die angepasste Stromversorgungsverordnung vor, dass bis Ende 2027 rund 80% der Stromzähler durch Smart-Meter d.h. intelligente Stromzähler zu ersetzen sind.
03.03.2023

Das ist eine Medienmitteilung von EWN – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Insgesamt werden bis zu 26’000 Stromzähler im Nidwaldner Versorgungsgebiet gebietsweise in den kommenden Jahren durch das Elektrizitätswerk Nidwalden (EWN) umgerüstet. Mit der Installation der Smart-Meter werden künftig die Zählerdaten via Fernablesung erfolgen. So können Prozesse vereinfacht, optimiert und effizienter gestaltet werden.

Die Smart-Meter-Umrüstung startet im Sommer 2023 in den Gemeinden Oberdorf und Stans. Betroffene Kundinnen und Kunden werden vorgängig durch das EWN schriftlich informiert. Kunden profitieren mit den intelligenten Stromzählern künftig von einer zeitnahen Stromverbrauchsanzeige, welche über den individuellen Zugang zum EWN Kundenportal abgefragt werden kann. Weitere Informationen folgen im Sommer 2023.

Informationen und Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um Smart-Meter finden Sie auf unserer Web-seite https://www.ewn.ch/kunden/privatkunden/netz/smart-metering.(ewn)