Sonnenenergie hautnah erleben

Solarstrom ist nachhaltig und hat richtig viel Power. Durch den Bau eines solarbetriebenen Modellautos lernt man viel über diese Antriebstechnik und kann auch richtig kreativ sein. Am Mittwoch, 24. Mai 2023 wird in Biel zum 6. Solarcup Seeland gestartet.
23.05.2023

Das ist eine Medienmitteilung der Solarplattform Seeland – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder

Am Mittwoch, 24. Mai 2023 herrscht wieder das Solarcup-Rennfieber. Ab 13.30 Uhr erfolgt auf dem Schulgelände der Primarschule Filière Bilingue in Biel der Startschuss zum 6. Solarcup. 70 Teams haben sich angemeldet und treten mit ihren selbstgebastelten solarbetriebenen Mini-Modellautos in den Kategorien Schülerinnen und Schüler sowie Familien gegeneinander an.

Es gewinnt nicht nur das schnellste, sondern auch das kreativste solarbetriebene MiniModellauto. Die selbstgebauten Solarmobile zeigen, dass Solarstrom nicht nur nachhaltiger als herkömmlicher Strom ist, sondern auch richtig viel Power haben. Auch für das leibliche Wohl ist am Mittwochnachmittag gesorgt. Die Klassen der Filière Bilingue verkaufen Getränke sowie Esswaren.

Der Erlös wird für die Durchführung von Klassenlagern verwendet. «Der Solarcup hat sich in den vergangenen Jahren im Seeland etabliert. Umso erfreulicher ist es, dass die Teams aus den verschiedensten Seeländer Gemeinden kommen», so Christoph Giger, Geschäftsleiter der Solarplattform Seeland. Für den Solarcup zeichnen die Solarplattform Seeland gemeinsam mit den Energiestädten Biel, Brügg, Lengnau, Lyss, Nidau und Worben verantwortlich. Sie können dabei auch auf die Unterstützung des Vereins seeland.biel/bienne sowie der ESB, der ESAG sowie den Energieversorgern aus Bargen, Brügg, Büren, Lengnau, Nidau und Port zählen. (solarplattformseeland)