Strompreise 2024: EWD Kundinnen und Kunden bezahlen im 2024 weniger für den Strom

Gute Nachrichten für alle Davoserinnen und Davoser – im 2024 kostet der Strom der EWD Elektrizitätswerk Davos AG in der Grundversorgung weniger als im 2023. Dies, obwohl die Abgaben 2024 deutlich steigen.
31.08.2023

Das ist eine Medienmitteilung von EWD – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Nach turbulenten zwei Jahren während der Energiekriese hat sich der Strommarkt kontinuierlich beruhigt, ist aber immer noch auf einem hohen Niveau. Mit der optimalen Umsetzung der EWDBeschaffungsstrategie, den eigenen Wasserkraftwerken und der Kraftwerksbeteiligung an den Albula-Landwasser-Kraftwerken kann der Energiepreis 2024 über alle Kundengruppen gesenkt werden. Aufgrund der kontinuierlichen Investitionen und dem effizienten Betrieb im Netz können die Netznutzungstarife auf dem Niveau von 2023 gehalten werden.

Neben der Energie und der Netznutzung beeinflussen die weiter gegebenen Abgaben den Strompreis. Diese steigen im kommenden Jahr deutlich an. Die neu eingeführte Abgabe «Winterreserve» beträgt für die Kundinnen und Kunden 1.2 Rappen pro Kilowattstunde. Nach dem Aussetzen der Konzessionsabgabe durch die Gemeinde Davos im 2023 wird diese im 2024 wieder durch die EWD AG erhoben. In Summe werden die Abgaben im 2024 von 2.76 Rp./kWh auf 4.25 Rp./kWh (exkl. MWST) steigen.

Die individuelle Preissenkung variiert je nach Verbrauchsprofil für jeden Kunden. Ein durchschnittlicher Familienhaushalt mit 4 Personen und einem Jahresverbrauch von 4'500 Kilowattstunden (ElCom H4 exkl. MWST) zahlt insgesamt im 2024 rund CHF 92.00 (- 6.5%) weniger für den Strom. Bei einem Kleinbetrieb (ElCom C2, exkl. MWST) mit einem jährlichen Stromverbrauch von 30'000 kWh beträgt die Preissenkung rund 10%.

Anpassung Rückliefertarif

Die Berechnung des jährlichen Rückliefertarifes ist gesetzlich geregelt und wird gemäss Energieverordnung Artikel 12 vergütet. Die EWD AG wendet weiterhin diese Berechnungsmethode an. Neu wird dem Produzenten mindestens der jeweils gültige Energiepreis in der Grundversorgung im Lieferjahr vergütet. Diese Regelung wird rückwirkend per 01.01.2023 umgesetzt. Somit erhalten alle Produzenten, welche Strom ins Netz der EWD AG einspeisen, mindestens den aktuellen Energiepreis 2023 in der Höhe von 18.1 Rp./kWh.

Die neuen Strompreise 2024 mit dem Strompreisrechner sind auf ewd.ch ersichtlich. (ewd)