Strompreise in Thun steigen um rund drei Prozent

Die Kundinnen und Kunden der Energie Thun AG bezahlen nächstes Jahr im Durchschnitt rund drei Prozent mehr für den Strom. Die Preisanpassungen sind je nach Stromprodukt und Verbrauchsprofil unterschiedlich. Der Preis für das Tanken an den öffentlichen E-Ladestationen bleibt unverändert.
31.08.2021

Das ist eine Medienmitteilung der Energie Thun – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Nachdem die Energie Thun AG ihren Kundinnen und Kunden in den letzten Jahren die Strompreise laufend senken konnte, muss für das Jahr 2022 nun eine Preiserhöhung vorgenommen werden. Die Gesamtpreise (Netznutzung, Energielieferung und Abgaben) erhöhen sich für Kundinnen und Kunden in der Grundversorgung um rund drei Prozent. Im Durchschnitt zahlen sie auf Netzebene 7 (Niederspannung) 0.54 Rappen pro Kilowattstunde mehr als im Jahr 2021, wobei die Erhöhung im Hochtarif höher ausfällt als im Niedertarif. Die Erhöhung variiert für die Kundinnen und Kunden je nach Stromprodukt und Verbrauchsprofil. Beispiel: Ein Haushalt in einer 4-Zimmerwohnung mit Elektroherd und -boiler sowie einem Jahresverbrauch von 4'500 Kilowattstunden, der Blaustrom (Standardprodukt) bezieht, bezahlt 0.45 Rappen pro Kilowattstunde mehr als im Jahr 2021. Unverändert bleiben die Abgaben und Leistungen an die Stadt Thun sowie der Netzzuschlag zur Förderung erneuerbarer Energien (KEV) sowie für ökologische Sanierungen Wasserkraft. Die Systemdienstleistungen der Nationalen Netzgesellschaft swissgrid werden ebenfalls nicht angepasst.

Preis für die Netznutzung steigt nur zum Teil

Der Preise für die Netznutzung (Netzebene 7) steigt durchschnittlich um 0.22 Rappen pro Kilowattstunde, dies aufgrund der höheren Netzkosten der vorgelagerten Netzebenen. Der Preis für die Netznutzung der Mittelspannung 16 kV (Netzebene 5) bleibt unverändert. Der Netznutzungspreis konnte seit 2011 laufend gesenkt werden und erfährt somit 2022 erstmals wieder eine Erhöhung.

Preis für Thuner Ökostrom und Thuner Solarstrom sinkt

Die Energie Thun AG bietet ihren Kundinnen und Kunden unter anderem die erneuerbaren Stromprodukte Thuner Ökostrom und Thuner Solarstrom an. Der Preis für die Energielieferung kann für Thuner Ökostrom um 1.2 Rappen und der Aufpreis für Thuner Solarstrom sogar um 3.2 Rappen pro Kilowattstunde gesenkt werden. Die anderen Stromprodukte erhöhen sich um 0.4 Rappen pro Kilowattstunde. Grund dafür sind die höheren Marktpreise für Energie.

Preis zum Fahren mit Strom bleibt unverändert

Die Energie Thun AG betreibt in der Region Thun mehrere öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge – unter anderem in allen vier Thuner-City-Parkhäusern. Die Preise bleiben unverändert. An den Ladestationen tanken die Kundinnen und Kunden den lokal produzierten Thuner Ökostrom, fahren klimaneutral und laden für 5 Franken eine Reichweite von 100 Kilometer.

Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Die ab 1. Januar 2022 gültigen Strompreise sind auf energiethun.ch/strompreise publiziert. (energiethun)