Stromreserve, Netzausbau und steigende Energiekosten erhöhen die Tarife der BKW in der Grundversorgung

Massnahmen des Bundes zur Stärkung der Versorgungssicherheit, Investitionen in den Um- und Ausbau der Stromnetze und gestiegene Gestehungskosten für die Energieproduktion in den eigenen Kraftwerken erhöhen die Stromtarife in der Grundversorgung der BKW. Für einen Haushalt in einer Fünfzimmerwohnung mit einem Jahresverbrauch von 4‘500 Kilowattstunden erhöht sich per 1. Januar 2024 der Gesamttarif für Strom um rund 18 Franken pro Monat respektive 216 Franken pro Jahr (ohne Mehrwertsteuer). Trotz dieser Erhöhung liegen die Stromtarife der BKW mit rund 30 Rappen pro Kilowattstunde im Mittelfeld aller Schweizer Energieversorgungsunternehmen.
31.08.2023

Das ist eine Medienmitteilung der BKW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Der Gesamtpreis, den die Kundinnen und Kunden für Strom bezahlen, setzt sich aus den Elementen Energie, Netznutzung (Verteilnetz der BKW und Übertragungsnetz der Swissgrid, inklusive Systemdienstleistungen) sowie diversen Abgaben an Bund und Gemeinden zusammen.

Die Energietarife der BKW in der Grundversorgung steigen per 1. Januar 2024 an. Es handelt sich um die erste Erhöhung der Energietarife seit 2019. Die BKW beliefert ihre grundversorgten Kundinnen und Kunden hauptsächlich mit Strom aus den eigenen Kraftwerken. Die Höhe des Energietarifs der BKW in der Grundversorgung hängt somit primär von den Produktionskosten (Gestehungskosten) des Stroms ab. Diese konnte die BKW dank Effizienz- und Digitalisierungsmassnahmen in den letzten Jahren stabil halten. Trotzdem wirkten sich die anhaltend hohen Strommarktpreise indirekt – zum Beispiel über die Pumpenergie – auf die Gestehungskosten der Kraftwerke aus. Erschwerend für die Energieproduktion kamen die Hitzeperioden im Jahr 2022 hinzu. Dadurch konnten Kraftwerksbetreiberinnen wie die BKW weniger Strom aus Wasserkraft erzeugen, was die Produktionskosten pro Kilowattstunde Strom gesteigert hat. Aus diesen Effekten entstand für die BKW ein Guthaben, das nun über den Energietarif wieder abgebaut wird.

Per 1. Januar 2024 steigen auch die Netznutzungstarife der BKW an. Im Jahr 2024 ist auf der Stromrechnung zum ersten Mal der neue Tarif «Stromreserve» (1.20 Rappen pro Kilowattstunde) enthalten. Dieser deckt die Kosten für die Massnahmen, die der Bund zur Erhöhung der Versorgungssicherheit im Winter ergriffen hat. Ausserdem erhöht die nationale Übertragungsnetzbetreiberin Swissgrid unter anderem aufgrund erwarteter steigender Beschaffungskosten an den europäischen Strommärkten die allgemeinen Systemdienstleistungen um 0.29 Rappen pro Kilowattstunde (vgl. Medienmitteilung der Swissgrid vom 22. März 2023). Ein weiterer Kostenfaktor sind der Um- und Ausbau des Stromnetzes für die Energiewende, insbesondere auch das sogenannte Smart Metering: Ab 2024 startet die BKW den flächendeckenden Roll-out der intelligenten Stromzähler. Die Installation von Smart Metern ist eine Vorgabe des Stromversorgungsgesetzes und der Stromversorgungsverordnung sowie Bestandteil der Energiestrategie 2050 des Bundes. Zudem führen höhere Tarife für die Nutzung des Übertragungsnetzes der Swissgrid zu Mehrkosten im Verteilnetz der BKW.

Für einen Haushalt in einer Fünfzimmerwohnung mit einem Jahresverbrauch von 4‘500 Kilowattstunden (ElCom-Verbrauchskategorie H4) erhöht sich 2024 der Gesamttarif für Strom der BKW in der Grundversorgung um rund 18 Franken pro Monat respektive 216 Franken pro Jahr (ohne Mehrwertsteuer). Trotz der Erhöhung liegen die Stromtarife der Grundversorgung der BKW noch immer im Mittelfeld aller Schweizer Energieversorgungsunternehmen.

Je nach individuellem Verbrauchsverhalten können sich unterschiedliche Auswirkungen ergeben. Die BKW informiert ihre Kundinnen und Kunden schriftlich über die Anpassungen.

Die Zusammensetzung der drei BKW Stromprodukte Energy Blue, Energy Green und Energy Grey bleibt unverändert.

Weitere Informationen zu den Gesamtpreisen für Strom 2024 sind unter bkw.ch/tarife erhältlich. Ausserdem ist unter diesem Link ein Erklärvideo des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) zum Stromtarif verfügbar. (bkw)