Swisspower AG lanciert digitale Plattform für lokale Elektrizitätsgemeinschaften

Die Stadtwerke-Allianz Swisspower AG hat mit dem LEGhub eine Plattform für lokale Elektrizitätsgemeinschaften (LEG) ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Netzbetreiber in Zukunft zu entlasten und den Kundinnen und Kunden als zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen rund um das Thema LEG zu dienen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Energie Thun AG, Eniwa AG, IWB, Regio Energie Solothurn und Stadtwerk Winterthur vorangetrieben.
09.07.2024

Das ist eine Medienmitteilung von Swisspower – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Mit Inkrafttreten der Änderungen des Stromgesetzes wird es zukünftig möglich sein, lokale Elektrizitätsgemeinschaften (LEG) zu gründen und den selbsterzeugten Strom über das öffentliche Netz im Quartier oder in der Gemeinde zu vermarkten. Der LEGhub wird als digitale Plattform zunächst Stromproduzenten sowie Verbraucherinnen und Verbraucher näher zusammenbringen. «Mit dem Swisspower LEGhub bieten wir Stadtwerken und Energieversorgern eine elegante Lösung für die administrative Abwicklung von lokalen Elektrizitätsgemeinschaften, welche sonst viel Zeit und Ressourcen binden würde», sagt Orlando Gehrig, Leiter Kooperationen & Innovation bei Swisspower.

Vorteile für Energieversorger

Für die Energieversorger bedeutet die Abwicklung der neu zu gründenden LEG einen erheblichen Mehraufwand. Sie müssen interessierten Parteien Auskunft zur Netztopologie geben, LEG sind administrativ zu erfassen und Verbraucherdaten für die Abrechnung müssen auf Anfrage bereitgestellt werden. Hier setzt der Swisspower LEGhub an: Durch die Automatisierung und Digitalisierung dieser Abläufe reduziert sich der zusätzliche administrative Aufwand der Energieversorger erheblich. Der LEGhub wird gemeinsam mit den Energieversorgern entwickelt und später in deren Systeme integriert.

Pascal Berchtold, Leiter Messwesen Services, Stadtwerk Winterthur, betont: «Der Swisspower LEGhub ist für uns als Stadtwerk Winterthur die ideale Lösung zur effizienten Abwicklung von LEG und zur einfachen Unterstützung unserer Kundschaft.» Mit der Veröffentlichung der Landingpage (www.leghub.ch) ist der offizielle Startschuss des Swisspower LEGhub erfolgt. Interessierte können sich bereits jetzt informieren und registrieren, und werden zu einem späteren Zeitpunkt über weitere Details informiert.

Über Swisspower AG

Swisspower ist die strategische Allianz von 21 Schweizer Stadtwerken und regionalen Unternehmen der Versorgungswirtschaft. Der Masterplan 2050 ist die gemeinsame Vision der Allianzpartner für ein vollständig erneuerbares Energiesystem ohne CO2-Emissionen. Auf dem Weg dorthin unterstützt Swisspower Stadtwerke und Energieversorger mit Kooperationsinitiativen, Beratungsdienstleistungen und Vernetzungsangeboten. (swisspower)