TBW unterstützen den Naturstromfonds Ostschweiz

Die Technischen Betriebe Wil (TBW) beziehen für ihre Kundinnen und Kunden naturemade zertifizierten Strom. Der neu gegründete Naturstromfonds Ostschweiz erhält für jede verkaufte Kilowattstunde einen gewissen Betrag und setzt sich damit für die Artenvielfalt und Ökosysteme in der Region ein.
19.06.2023

Das ist eine Medienmitteilung der TBW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder

Biodiversität – das ist die Vielfalt der Lebensräume, der Arten und der Gene. In der Schweiz sind zirka 60 Prozent der Insekten gefährdet, 95 Prozent der Trockenwiesen und -weiden sind seit 1990 verschwunden und etwa 40 Prozent der Brutvögel sind in Gefahr. Um der Biodiversitätskrise etwas entgegenzusetzen, wurde der Naturstromfonds Ostschweiz gegründet.

Finanzierungspartner für regionale Förderprojekte

Die TBW beziehen naturemade zertifizierte Stromqualitäten, beliefern damit ihre Kundinnen und Kunden und speisen als Finanzierungspartner den Naturstromfonds Ostschweiz (naturstromfonds.ch). Die Fondsabgabe wird vom naturemade Label verlangt, um den Umwelteinfluss der Stromproduktion zu kompensieren. Mit den generierten Geldern werden gezielt regionale Förderprojekte in den Bereichen Biodiversität, Schule und Bildung, Innovation, Energieeffizienz sowie Ausbau erneuerbarer Energien unterstützt.

Als Strombezüger die Vielfalt der Lebensräume fördern

Naturemade ist das bekannteste und umweltfreundlichste Label für erneuerbaren Strom in der Schweiz. Die Kriterien sind in Zusammenarbeit mit Fachverbänden der Energiesysteme, Umweltorganisationen, Produzenten und Lieferanten von Energieprodukten entwickelt worden. Das Gütesiegel ist dadurch breit abgestützt. Die TBW bieten ihren Kundinnen und Kunden das naturemade zertifizierte Stromprodukt tbw.naturstrom.star an. Durch den Kauf des Ökostromprodukts können diese einen Beitrag leisten, um die Biodiversität zu fördern. Die Mehrkosten für die Endkundinnen und Endkunden sind klein – der ökologische Gesamtnutzen jedoch gross. (tb-wil)