Wärmeverbund Waldenburg wird nicht realisiert

Das Pro­jekt für die Ent­wick­lung und den Bau ei­nes Wär­me­ver­bun­des in der Ge­mein­de Wal­den­burg wird nach vier Jah­ren in­ten­si­ver Pla­nung ein­ge­stellt. Be­trof­fe­ne Lie­gen­schafts­be­sit­ze­rin­nen und –be­sit­zer so­wie Pro­jekt­part­ner wur­den von der EBL (Ge­nos­sen­schaft Elek­tra Ba­sel­land) über den Ent­scheid in­for­miert. Für die Eva­lua­ti­on ei­nes al­ter­na­ti­ven Heiz­sys­tems bie­tet die EBL eine in­di­vi­du­el­le En­er­gie­be­ra­tung mit Fach­spe­zia­lis­ten an.
05.04.2023

Das ist eine Medienmitteilung der EBL – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Das Projekt für die Entwicklung und den Bau eines Wärmeverbundes in der Gemeinde Waldenburg wird nach vier intensiven Jahren der Planung und Akquisition der EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) abgebrochen. Die Gründe für diesen Entscheid sind zum einen das zu geringe Interesse der Liegenschaftsbesitzerinnen und -besitzer an einem Wärmeanschluss, insbesondere der zwingend notwendigen Schlüsselkunden. Zum anderen sind die Kosten für Investitionsgüter sowie an den Rohstoffmärkten massiv gestiegen. Obwohl der Kanton Baselland eine ausserordentliche Förderung in Aussicht gestellt hatte, hat dies leider nicht ausgereicht, um den Realisierungsentscheid zu ermöglichen.

Liegenschaftsbesitzerinnen und -besitzer, welche mit der EBL in Kontakt waren oder bereits einen Wärmelieferungsvertrag abgeschlossen haben, wurden in der Zwischenzeit schriftlich über den Projektabbruch informiert. Auch Projektpartner wie die Gemeinde und der Kanton Baselland wurden vorgängig durch die EBL über den Entscheid in Kenntnis gesetzt.

Mit der EBL Energieberatung haben Liegenschaftsbesitzerinnen und -besitzer, welche ihre bestehende Wärmeversorgung umstellen möchten, eine kompetente Anlaufstelle. Im Rahmen dieser Energieberatung wird das bestehende Heizsystem analysiert und mögliche Alternativen für eine nachhaltige künftige Wärmeversorgung aufgezeigt. Für Privatkunden (Mieter und Eigentümer) ist die erste Beratungsstunde (inkl. Vorbereitung, Abklärungen und Rückfragen) kostenlos. Geschäftskunden werden mit bis zu zwei Beratungsstunden kostenfrei unterstützt. Weitere Informationen dazu gibt es unter ebl.ch/energieberatung. (ebl)