Wechsel in der Geschäftsleitung von dhp technology

Unternehmer und Mitgründer von dhp technology, Andreas Hügli hat sich aus der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat zurückgezogen. Seine Nachfolge in der Geschäftsleitung übernimmt der in Malans wohnhafte Betriebs- und Produktionsingenieur ETH Peter Kasper.
22.02.2022

Das ist eine Medienmitteilung von dhp-technology – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Peter Kasper bringt langjährige Projektmanagement und Führungserfahrung im Change-Umfeld mit und ist daher bestens geeignet, die zukünftigen Herausforderungen der dhp technology AG zum Erfolg zu führen. Zusammen mit Gian Andri Diem bildet er die neue Geschäftsleitung von dhp technology.

Den Weggang bei dhp technology AG begründet Andreas Hügli mit dem Erfolg des jungen Unternehmens. 2015 gegründet, ist die dhp technology AG heute ein Cleantech-Unternehmen mit 34 Mitarbeitenden. Mit zwölf in der Schweiz erfolgreich installierten HORIZON Solarfaltdächern sei die Pionierphase erfolgreich überstanden. Die aktuellen Herausforderungen bestehen in der Automatisierung der Planung, der Internationalisierung und der Skalierung durch externe Partner.

«Meine Leidenschaft für die Photovoltaik ist ungebrochen», sagt Andreas Hügli. Er will sich nun auf seine Tätigkeit bei der ebenfalls von ihm gegründeten Firma reech GmbH konzentrieren. Diese plant und realisiert Photovoltaik auf Infrastrukturanlagen, beispielsweise entlang von Strassen, an Staudämmen und Gebäuden. Zudem führt sie ein eigenes Testlabor in Oberurnen.

Andreas Hügli bleibt weiterhin Miteigentümer von dhp technology AG. Angesichts der Energiewende und des Wandels in der Mobilität habe das Solarfaltdach HORIZON riesiges Potenzial. In luftiger Höhe überspannt es Kläranlagen, Parkplätze und Logistikflächen und erbringt gleich doppelten Nutzen. Erstens spendet es Schatten, und zweitens produzierte es Strom dort, wo dieser gebraucht wird. Für die zunehmende Elektrifizierung des Verkehrs sind dies unschlagbare Trümpfe. (dhp-technology)