Windmessungen auf der Hardermatte

Bläst der Wind am Harder stark genug, um damit Strom zu produzieren? Die Industrielle Betriebe Interlaken AG (IBI) will es mit präzisen Windmessungen herausfinden.
07.03.2022

Das ist eine Medienmitteilung von IBI – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Basierend auf der Energiestrategie 2050 des Bundes und der eigenen Unternehmensstrategie, sucht die IBI nach weiteren Möglichkeiten zur Produktion von nachhaltigem Strom aus erneuerbaren Quellen. Als Betreiberin von Wasserkraftwerken und Photovoltaikanlagen will das Unternehmen auch das Potenzial von Windkraft in der Region prüfen.

In der näheren Bödeli–Umgebung bietet sich die Hardermatte als geeigneter Standort für die Produktion von Windenergie an. Während mindestens einem Jahr will die IBI dort die genauen Windverhältnisse prüfen. Dazu soll eine Messeinrichtung auf einem rund dreissig Meter hohen Mast eingerichtet werden. Ein entsprechendes Baugesuch hat die IBI bereits eingereicht. (ibi)