Windpark Uri plant zwei neue Windräder

Bereits seit 2019 gibt es mit dem Windpark Uri ein konkretes Projekt, um die Windkraftnutzung im oberen Riental im Gebiet der Korporation Uri (Gemeinde Göschenen) auf dem Gütsch auszubauen. In den kommenden Jahren plant die Windpark Uri den Bau von zwei neuen Windrädern.
03.05.2024

Das ist eine Medienmitteilung von EWA-energieUri – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Seit 2019 hat EWA-energieUri in Absprache mit der Korporation Uri Pläne für einen Windpark Uri auf dem Gütsch, oberhalb der Gemeinde Göschenen, entwickelt. Dieser ist auf dem bislang ungenutzten Gebiet der Korporation Uri (Gemeindegebiet Göschenen) im oberen Riental geplant und befindet sich im Versorgungsgebiet von EWA-energieUri. Das Schutz- und Nutzungskonzept Erneuerbare Energien (SNEE) erlaubte damals jedoch diesen Ausbau der Windenergienutzung nicht. 2021 wurde das bestehende Projekt vom Windpark Uri erneut aufgegriffen und im März 2022 im Zuge einer kantonsweiten Windpotenzialanalyse den kantonalen Ämtern vorgestellt, um das weitere Vorgehen rund um die Windnutzung im Kanton Uri zu besprechen. EWA-energieUri hat anschliessend in Absprache mit dem Kanton, aufgrund der geltenden SNEE-Vorgaben, Abklärungen mit dem Bundesamt für Energie (BFE) vorgenommen. Das BFE bestätigte im Juni 2022 gegenüber dem Kanton Uri die Kompatibilität des Windparks Uri mit den nationalen Windplänen.

Gemeinsames Baugesuch eingereicht

Wie bereits kommuniziert, planen die Projektträger des Windparks Ursern und des Windparks Uri aufgrund der Komplexität des Gesamtprojekts anstelle eines gemeinsamen Partnerwerks zwei separate Projekte. Konkret beabsichtigen die Projektträger (EWA-energieUri und Korporation Uri) den Windpark Uri auf dem Gebiet der Korporation Uri im oberen Riental beim Gütsch umzusetzen. Geplant sind in einem ersten Schritt zwei Windenergieanlagen vom Typ E-70 der Firma Enercon mit einer installierten Leistung von total 4,6 Megawatt. Dies ergibt eine jährliche Produktion von rund 8,25 Gigawattstunden erneuerbarer Energie aus Windkraft. Ein möglicher Ausbau Richtung Nord wird später noch geprüft. Im Sinne der Urner Gesamtenergiestrategie ist eine zeitnahe Umsetzung der beiden Anlagen geplant, um auch die Synergien mit dem geplanten Ausbauprojekt des Windparks Ursern auf dem Gütsch zu nutzen. Als erstes wurde heute Freitag das gemeinsame Baugesuch für den Ausbau des Windparks Gütsch sowie für den Windpark Uri publiziert. Die Projektumsetzung soll darum in den nächsten Jahren erfolgen. (energieuri)