Baustart Erneuerung Unterstation Worblaufen: Bern Nord profitiert von modernster Stromversorgung

Anfang Oktober 2023 starteten die Bauarbeiten in der Unterstation Worblaufen. Die BKW investiert in Worblaufen über 9 Millionen Franken für eine sichere Stromversorgung. Die Erneuerung der Unterstation Worblaufen hat eine wichtige Funktion für die regionale Versorgung der nördlichen Agglomeration von Bern und leistet dank modernster Technik einen Beitrag zur Umsetzung der Energiewende.
11.10.2023

Das ist eine Medienmitteilung der BKW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Die Unterstation Worblaufen wird altersbedingt erneuert. Die Anlage versorgt Ittigen, Bolligen, Zollikofen, Worblaufen, Bremgarten b. Bern (inkl. Herrenschwanden) und Kirchlindach. Dadurch nimmt sie eine zentrale Funktion in der regionalen Stromversorgung ein. Die Erneuerung ist Teil der Investitionen der BKW in die Energiezukunft. In den vergangenen fünf Jahren hat die BKW rund 850 Millionen Franken in die Energie-Infrastruktur investiert – davon 80 Prozent in der Schweiz. Die Stromnetze sind das Rückgrat der modernen Gesellschaft. Mit der Erneuerung der Unterstation Worblaufen wird eine weitere Investition für eine sichere Stromversorgung gewährleistet.

Bei der digitalisierten und BIM-basierten Planung der Unterstation Worblaufen setzt BKW Power Grid zudem auf allerneuste Technologien. BIM steht für Building Information Modeling und ist eine revolutionäre, digitalisierte Arbeitsweise, welche die gesamte Prozesskette innerhalb des Planens sowie Bauens von Anlagen optimiert. Damit wird die Planung der Erneuerung der Unterstation Worblaufen vereinfacht. Wie das aussieht, ist einem Video zu entnehmen.

Neben der Erneuerung der Unterstation Worblaufen wird seit Juni 2023 auch die Unterstation Habstetten erneuert. Sie verbindet die Region Bern mit dem Worblental und dem Emmental.

Die Region Bern Nord profitiert damit von modernster Stromversorgung. Die BKW investiert in Worblaufen und Habstetten gesamthaft über 16 Millionen Franken in die genannten Erneuerungen in der Region. (bkw)