Einweihung Wasserkraftwerk Arvigo

Im Calancatal (GR) hat die Kraftwerksgesellschaft Idro Arvigo SA, bestehend aus der BKW und der Gemeinde Calanca, entlang des Rià di Arvigo ein Kleinwasserkraftwerk gebaut. Heute, 9. Juni 2023, wird das Kraftwerk feierlich in Betrieb genommen. Die Bauarbeiten dauerten rund zwei Jahre. Ab sofort produziert das Kraftwerk jährlich rund 5 Gigawattstunden Strom. Diese Menge reicht für rund 1'100 Haushalte.
09.06.2023

Das ist eine Medienmitteilung der BKW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder

Im Mai 2021 hatten die Bauarbeiten für das Wasserkraftwerk Arvigo im Calancatal gestartet. Im März 2023 waren die Arbeiten beendet und erste Tests starteten. Bei einer sogenannten Füllprobe wurde die Druckleitung ein erstes Mal mit Wasser gefüllt. Anschliessend fanden Tests der gesamten Anlage statt und das Kraftwerk ging in einen rund einmonatigen Probebetrieb über. Anfangs Juli startet offiziell der Betrieb des Kraftwerks.

Das Kraftwerk nutzt das 700 Meter hohe Gefälle des Rià di Arvigo zwischen dem Zusammenfluss des Rià della Pianca und des Rià d’Auriglia bis ins Dorf Arvigo. Mit einer Peltonturbine verfügt es über eine Leistung von 1,7 Megawatt. Jährlich produziert das Kraftwerk so circa 5 Gigawattstunden erneuerbaren Strom und deckt den Bedarf von rund 1’100 Haushalten. Damit leistet das Wasserkraftwerk Arvigo einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in der Region.

Kraftwerksgesellschaft baut und betreibt Kraftwerk

Für die Planung, die Bauausführung und den Betrieb der Anlage wurde die Kraftwerkgesellschaft Idro Arvigo SA mit Sitz in Arvigo gegründet. Diese ist zusammengesetzt aus der BKW (Beteiligung 95,16 Prozent) und der Gemeinde Calanca (4,84 Prozent). Die Gesamtinvestitionen für das neue Kraftwerk betragen rund 12 Millionen Franken. (bkw)